Das Technische Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für grabenloses Bauen e. V. und des Rohrleitungsbauverbandes e. V. in Zusammenarbeit mit der Bundesfachabteilung Leitungsbau im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V. ist nun veröffentlicht.

BIM, Building Information Modeling, stellt die Möglichkeit zur Verfügung, ein Leitungsbauwerk anhand eines digitalen Modells über seinen gesamten Lebenszyklus mit allen relevanten Informationen abzubilden. Ziel dieses als big-open BIM bezeichneten Ansatzes ist es, dass alle am Bau Beteiligten – Auftraggeber, Planer oder Bauunternehmen – miteinander vernetzt kooperieren und auf Grundlage einer zentralen Datenbasis elektronisch interagieren. Da im Leitungsbau die konkrete Applikabilität von solchen digitalen Bauwerksinformationsmodellen teilweise noch ungeklärt ist, haben die Bundesfachabteilung Leitungsbau und der rbv gemeinsam mit der GSTT ein Technisches Positionspapier „BIM im Leitungsbau“ erarbeitet. Dieses zeigt als erste Zusammenstellung die aktuellen technischen Möglichkeiten im Leitungsbau bezogen auf bestimmte Vertrags- und Projektkonstellationen auf und steht nun zum Download zur Verfügung. Damit ergänzt das aktuelle Positionspapier die vom HDB publizierten Kompendien „BIM im Straßenbau“, „BIM im Spezialtiefbau“ und „BIM im Hochbau“.

Sie finden das Positionspapier hier zum Download.