Kiese, Sande oder andere Schüttgüter kommen im Tiefbau sehr vielfältig zum Einsatz. Ein effizientes Logistik­Management dieser wichtigen Ressourcen ist ein entscheidender Parameter für eine wirtschaftliche Bauausführung.

Wie in vielen Teilbereichen des Bauwesens können auch hier digitale Tools und smarte Applikationen dazu beitragen, die Prozesse rund um die Bestellung und Anlieferung von Baumaterialien nachhaltig zu optimieren.

2020 Schttfix verkleinertErfahrungsgemäß ist die Bestellung von Kies, Sand oder von anderen Schüttgütern oftmals sehr zeitaufwändig. Um die Lieferung oder Selbstabholung von Material für bauausfüh-
rende Unternehmen schnell und unkompli-
ziert zu gestalten, hat die Schüttflix GmbH, Gütersloh, eine digitale Logistikdrehscheibe für den Straßen-, Hoch- und Tiefbau entwickelt.

Alles per App

Die Businesslösung wurde für den Gebrauch eines Smartphones optimiert. Herzstück des digitalen Angebots ist eine eigens entwickelte, laut Anbieter intuitiv zu bedienende App, die den herkömmlichen Bestellvorgang für Schüttgut vereinfacht. Auf Basis eines Rechenalgorithmus wird für jede individuelle Anfrage automatisch die günstigste Kombination aus Material- und Lieferkosten erstellt. Dazu liefert die App bereits innerhalb von Sekunden für jeden Schüttgutbedarf mindestens fünf Angebote verschiedener Lieferanten im Umkreis von 150 Kilometern, die innerhalb weniger Stunden liefern können. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist zudem die Selbstabholungs-
option attraktiv. Wie bei der Lieferung lassen sich Schüttgutpreise und -mengen zunächst vergleichen, bevor diese beim günstigsten oder nächstgelegenen Anbieter abgeholt werden. Die Abrechnung erfolgt sowohl bei Lieferung als auch bei Abholung direkt über die Schüttgut-Plattform. Ein weiterer Vorteil des smarten Ansatzes: Alle notwendigen Dokumente sind über die App immer digital verfügbar. Alle Liefer- und Rechnungs-
dokumente können im PDF-Format hinterlegt werden.

Weitere Features

Über eine Live-Tracking-Funktion können Nutzer in Echtzeit nachverfolgen, wo sich die bestellte Lieferung gerade befindet. Die Anlieferung erfolgt am Ende dort, wo der Kunde das Schüttgut benötigt. Mit GPS-Koordinaten und Fotofunktion lässt sich der Abladeort punktgenau bestimmen. GaLaBau-Unternehmer haben über die Funktion „Chef-Freigabe” zudem die Möglichkeit, ihren Mitarbeitern eigene Nutzerkonten für Materialanfragen einzurichten. Der Mitarbeiter vor Ort sendet dabei eine Bestellanfrage. Der Chef erhält darüber eine Benachrichtigung, kann Anpassungen vornehmen und entscheidet, ob er die Bestellung freigibt oder ablehnt. (Schüttflix)

Foto: Schüttflix