Aktuelle Themen der Berufsbildung und Personalentwicklung – Beiträge aus den Bildungsgremien der Verbände.

Das Jahr 2019 stand in der Bildungsarbeit der Verbände weiter unter den großen Themen der Zeit wie Fachkräftemangel, Transformation der Energiewirtschaft, Digitalisierung und Flexibilisierung der Arbeitswelt von heute und morgen. Das hat Auswirkungen auf die weitere Ausgestaltung der beruflichen Bildung, insbesondere in der Versorgungswirtschaft.

So beschäftigten sich die Experten der Bildungsgremien von AGFW, BDEW, DVGW, rbv und VDE unter anderem weiter mit der Teilnovellierung der industriellen Metall- und Elektro-
berufe und dem Verteilnetztechniker. Ausführlich wurde der Einsatz von digitalen Lehr- und Lernmedien in der Ausbildung in der Energie- und Wasserwirtschaft beleuchtet. Die Neuordnung der Umweltberufe im Hinblick auf die Digitalisierung steht an, neben der Anpassung der Aufstiegsfortbildung zum Netzmeister.

Der vollständige Jahresreport steht hier zum Download bereit.

German Society for Trenchless Technology Kooperationspartner des rbv!