Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half dauert bei jedem Dritten die Suche nach einem neuen Job länger als ein Vierteljahr.

Die Gründe hierfür sieht Sven Hennige, Senior Managing Director bei Robert Half, unter anderem in der digitalen Transformation: „Zum Beispiel entstehen viele neue Berufe, deren Profile und Anforderungen oft noch unklar sind und sich rasch verändern. Deshalb fällt es vielen Arbeitnehmern schwer, passende Stellen zu finden und im Bewerbungsprozess zu überzeugen.“ Zudem passen auch die Erwartungen an das Gehalt und die Rahmen-
bedingungen oft nicht zu den Vorstellungen der Arbeitnehmer.

Weitere Antworten auf die Frage, warum es aus Sicht der Arbeitnehmer heute schwieriger als vor fünf Jahren ist, einen passenden Job zu finden, finden Sie hier.

German Society for Trenchless Technology Kooperationspartner des rbv!