Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. bietet Gratis-App zur ASR A2.2 - Die kostenlose bvfa­App „Feuerlöscher­Rechner ASR A2.2“ unterstützt laut Anbieterinformationen den Arbeitgeber bei der Erfüllung der Pflicht zur Ermittlung und Dokumentation der erforderlichen Brandschutzmaßnahmen in Arbeitsstätten.

Die Inhalte der App basieren auf der im Frühjahr 2018 veröffentlichten Überarbeitung der Technischen Regeln für Arbeitsstätten ASR A2.2 „Maßnahmen gegen Brände“. Die bvfa­App hilft Anwendern unter anderem dabei, die Menge der benötigten Feuerlöscher in Arbeitsstätten schnell und zuverlässig zu ermitteln. Sie ist seit November 2018 als iOS­, Android­ und Web­Version verfügbar.

In der im Mai 2018 veröffentlichten Überarbeitung der Technischen Regeln für Arbeitsstätten ASR A 2.2 hat es im Vergleich zur Vorgängerversion Änderungen an der Berechnungsbasis gegeben, die in der aktuellen Version der App berücksichtigt wurden. Die Richtlinie verpflichtet den Arbeitgeber, die Brandgefährdung selbst festzustellen. Unter anderem muss die erforderliche Anzahl von Feuerlöschern in der Arbeitsstätte berechnet werden. Diese hängt zum Beispiel von der jeweiligen Größe der Arbeitsstätte und der vorhandenen Brandklassen ab. Die App ermöglicht laut Anbieter neben der Erfassung von objekt-
spezifischen Daten eine interaktive Entscheidung über die vorliegende Brandgefährdung und die Auswahl geeigneter Brandschutzmaßnahmen. Der Nutzer kann die erforderlichen Nachweise zur Sicherung des Brandschutzes durch eine detaillierte Dokumentation der erfassten Werte und der getroffenen Entscheidungen vornehmen. (bvfa)

Eine Übersicht über die Neuerungen der App sowie die Links für den kostenfreien Download finden Sie hier.

Foto: bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e.V.

German Society for Trenchless Technology Kooperationspartner des rbv!