Tragfähige Strategien auf den Weg bringen - Fachkräfte in der Baubranche sind heute gefragter denn je. Die Anzahl der Erwerbstätigen im Bauhauptgewerbe stieg auch im letzten Jahr kräftig an – auf insgesamt rund 832.000 Beschäftigte.

Dennoch leidet auch die Bauwirtschaft unter einem Fachkräftemangel. Nach Berechnungen des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung waren im Juni 2018 fast 70.000 offene Stellen für qualifizierte Fachkräfte in Bauberufen bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) gemeldet. Und auch die BA hat hier erstmals einen Engpass festgestellt. Zu diesen Themen tauschten sich die Vertreter der Bundesregierung bei einem Spitzentreffen am 13. März 2019 aus.

Auf Einladung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) nahmen an dem Spitzengespräch neben dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie auch Vertreter aus Verbänden der Bauwirtschaft, der IG BAU sowie der Bundesarchitektenkammer und der Bundesingenieur-
kammer teil.

Branchenübergreifende Strategie

Die Gesprächspartner waren sich darüber einig, dass die Bauwirtschaft und die planenden Berufe beim Thema Fachkräfte prinzipiell gut aufgestellt sind. „Unter Federführung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) hat die Bundesregierung eine branchenübergreifende Fachkräftestrategie erarbeitet, im Dialog mit den Sozialpartnern, Ländern und der Bundesagentur für Arbeit. Denn das Zukunftsthema Fachkräftesicherung ist entscheidend für Deutschlands Wachstum und Wohlstand“, so Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales.

Um die große Nachfrage meistern zu können, haben die Unternehmen in den letzten Jahren erheblich in Personal investiert. Für 2019 geht die Bauwirtschaft von einer Ausweitung der Erwerbstätigen im Bauhauptgewerbe um weitere zwei Prozent auf rund 850.000 Beschäftigte aus. Dieser Beschäftigungsaufbau erfolgte im Wesentlichen durch den Zuzug ausländischer Arbeitnehmer – eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung, die weiter gestärkt werden muss. Die Zahl der neuen Auszubildenden stieg 2018 um 8,6 Prozent.

Getragen wird diese positive Entwicklung unter anderem auch durch den „Investitions-
hochlauf für die Infrastruktur“. Dennoch macht der Arbeitskräftemangel auch vor der Bauwirtschaft nicht Halt. Laut dem Arbeitsmarktreport 2019, den die Deutsche Industrie­ und Handelskammer (DIHK) kürzlich veröffentlicht hat, suchten im Jahr 2018 in der Baubranche 61 Prozent der Unternehmen vergeblich nach passenden Mitarbeitern. Um einer solchen Entwicklung entgegenzuwirken, hat die Bundesregierung eine branchenübergreifende Fachkräftestrategie beschlossen.

Zusätzliche Initiative der Bau-Tarifpartner: Ausbildungsberufe modernisieren

Vor dem Hintergrund einer zunehmend problematischen Personalsituation haben die Bau­Tarifpartner in einer separaten Sitzung im Frühjahr vereinbart, die Ausbildung in den 19 Kernberufen der Bauwirtschaft zu modernisieren und dabei die Technologieorientierung der Branche und die zunehmende Digitalisierung der Prozesse hervorzuheben. Denn angesichts der Auftragslage sei die Sicherung des aktuellen und zukünftigen Fachkräftebedarfs eine der zentralen Herausforderungen der Branche. „Wir müssen alle vorhandenen Potenziale im In­ und Ausland nutzen und junge Menschen stärker für eine Tätigkeit in der Bauindustrie begeistern. Mit der bevorstehenden Modernisierung sind wir auf dem richtigen Weg“, konstatierte Dieter Babiel, Hauptgeschäftsführer Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, anlässlich der Vereinbarung. (BMI/HDB/ DIHK)