Willi Thomsen einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt - Die Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft Leitungstiefbau e. V. hat am 10. Mai 2019 in Radebeul Dipl.­Ing. Willi Thomsen, geschäftsführender Gesellschafter der Thomsen GmbH Tiefbauunternehmen in Osterrönfeld, einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt.

Er folgt damit auf Dr. Sven Lehmann, der dieses Amt 20 Jahre innehatte. Die Mitglieder verabschiedeten Lehmann mit Standing Ovations und ernannten ihn aufgrund seiner langjährigen Verdienste zum Ehrenpräsidenten.

Für ihren langjährigen Einsatz im Dienste des Leitungstiefbaus gewürdigt wurden die nicht mehr zur Wahl stehenden Präsidiumsmitglieder Udo Klenk, bislang Vizepräsident, Johann Dornhöfer und Josef Käser; Dornhöfer wurde zudem zum Ehrenmitglied der GLT ernannt.

Interessen zielgerichtet vertreten

In seiner Antrittsrede hob Thomsen den Gemeinschaftssinn hervor: „Vor allem als Verein können wir unsere Interessen noch viel zielgerichteter gegenüber der Politik, aber auch in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden vertreteten.“ Er betonte außerdem, dass die Mitgliedsunternehmen auch gegenüber ihren Auftraggebern die Verantwortung hätten, diese vor möglichen Qualitätsmängeln bei Projekten zu schützen. „Legen Sie an dieser Stelle ruhig den Finger in die Wunde“, so Thomsen. Als neuer Präsident werde er sich zudem dafür einsetzen, dass die Vereinsmitglieder besser vor schlechten Leistungsverzeichnissen geschützt werden, in denen Risiken auf die Baufirmen abgewälzt werden sollen. Thomsen gehörte bereits mehrere Jahre dem Präsidium als Vizepräsident an. In dieser Funktion war er für die Finanzen zuständig und brachte darüber hinaus sein Fachwissen auch im Güteausschuss ein.

Zu den beiden Vizepräsidenten wurden ebenfalls einstimmig das langjährige Präsidiumsmitglied Karl Jelinski, Leonhard Weiss GmbH, Göppingen und Hauke Krüger, Leitungsbau Nord GmbH, Wankendorf gewählt. Dem Präsidium gehören darüber hinaus Fritz Eckard Lang, Matthias Fiedler sowie Larissa Zeichhardt an. Vervollständigt wird das Präsidium durch den Obmann des Güteausschusses, Gerhard Hallstein sowie Geschäftsführerin Susanne Hake. (GLT)

Weitere Informationen hier.

2019 GLT Präsidium verkleinertDas neu Präsidium der Gütegemeinschaft Leitungstiefbau: Gerhard Hallstein, Matthias Fiedler, Susanne Hake, Willi Thomsen, Larissa Zeichhardt, Karl Jelinski, Hauke Krüger, Fritz Eckard Lang (v. l.)

Foto: Gütegemeinschaft Leitungstiefbau e.V.