Auf deutschen Baustellen geht es zunehmend international zu. Da kann es leicht zu Verständigungs­ und Verständnisproblemen kommen. Deshalb veröffentlicht die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) auf Grundlage ihrer BAUSTEINE „Sicher arbeiten – gesund bleiben“ nonverbale Info­Blätter unter dem Titel „sehen+verstehen“.

Diese enthalten leicht verständlich und in Form von Bildern wichtige Hinweise zum Arbeitsschutz.
2018 Bgbau Arbeitsschutz

„sehen+verstehen“ zeigt Abbildungen ausgewählter Bautätigkeiten, die dabei jeweils die richtige und die fehlerhafte Ausführung mit einem Bildpaar unterscheiden. Kurze Hinweise in zwölf Sprachen ergänzen die Abbildungen.

Dazu Bernhard Arenz, Leiter der Prävention der BG BAU: „Der Bau ist schon aufgrund ständig wechselnder Arbeitsplätze ein Arbeitsumfeld, dass hohe Unfallrisiken bergen kann, dazu kommen Beschäftigte aus vielen unterschiedlichen Ländern. Deshalb müssen Arbeitsschutzmaßnahmen und Sicherheitshinweise schnell und eindeutig verstanden werden können. Genau dafür haben wir „sehen+verstehen“ entwickelt.“ Die BG Bau arbeitet bereits daran, das Angebot noch zu erweitern. (BG BAU)

Auf der Homepage sind die Ausgaben von „sehen+ verstehen“ online abrufbar.

German Society for Trenchless Technology Kooperationspartner des rbv!