Manche Unternehmen wundern sich, dass sie wenige oder unpassende Bewerbungen für ihre Ausbildungsstellen erhalten. Das könnte nach Auffassung des RKW Kompetenzzentrums auch daran liegen, dass in den Stellenanzeigen unbewusst oder bewusst vorherrschende Rollenbilder und Geschlechterklischees vermittelt werden.
Denn für junge Frauen sind andere Eigenschaften eines Ausbildungsberufs interessant als für junge Männer. Hebt eine Stellenanzeige nur eine Seite hervor, wird das andere Geschlecht indirekt „ausgeblendet“. Das gilt für den Text, aber noch mehr für Bilder.
In einem Faktenblatt des Kompetenzzentrums erfahren Unternehmen, wie sie allein durch die passende Wort und Bildauswahl die Zielgruppe „interessierter Ausbildungswilliger“ erweitern können. Das RKW Kompetenzzentrum ist eine bundesweit aktive, gemeinnützige Forschungs und Entwicklungseinrichtung des RKW Rationalisierungs und Innovationszentrums der Deutschen Wirtschaft e. V. (RKW/rbv)
Das „Faktenblatt-Azubimarketing - Jungen und Mädchen für die Ausbildung gewinnen - ohne Klischees und Stereotype“ kann hier heruntergeladen werden. Oder gehen Sie auf die Website www.rkw-kompetenzzentrum.de.