„Staub war gestern“. So lautet das Motto einer medialen Initiative, die das gemeinsame Aktionsprogramm „Staubminimierung beim Bauen“ ergänzt und von einem breiten Bündnis getragen wird. Laut Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) soll die Akzeptanz moderner staubarmer Techniken bei allen am Bau Beteiligten nachhaltig verbessert werden.

Damit soll der auf Deutschlands Baustellen allgegenwärtige Staub wirksam bekämpft werden. Unterstützt wird die Initiative von wichtigen Verbänden der Bauwirtschaft, von den Bundesministerien für Arbeit und Soziales sowie für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und vom Umweltbundesamt.

Der Ausschuss für Gefahrstoffe (AGS) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) hatte eine deutliche Absenkung der Grenzwerte für A-Staub (alveolengängiger Staub) an Arbeitsplätzen beschlossen. Darüber hinaus existiert ein neuer Beurteilungsmaßstab für Quarzstäube. Vor diesem Hintergrund wurde bereits Ende 2016 das Aktionsbündnis zur Staubminimierung beim Bauen gegründet. Unter anderem wird durch die BG BAU eine „Branchenlösung Staub“ erarbeitet, zu deren Kapitel „Leitungsbau“ die technischen Gremien des Rohrleitungsbauverbandes Inhalte beigesteuert haben. Eine Veröffentlichung soll voraussichtlich in diesem Jahr erfolgen.

Anlässlich des Starts der aktuellen medialen Initiative gegen Baustaub sagte Norbert Kluger, Leiter des Bereichs Gefahrstoffe der BG BAU: „Mit einprägsamen Bildern und Texten sollen Bauherren, Auftraggeber, Planer, Architekten, Ingenieurbüros, Baustoff-Hersteller, ausführende Betriebe, Nutzer, Baumaschinen- und Gerätehersteller sowie Vertreter aus Vertrieb und Verleih gezielt angesprochen werden.“ Dabei gehe es vor allem darum, „alle Akteure am Bau einzubinden und mehr für die Gefährdungen der Gesundheit durch Stäube zu sensibilisieren“.

Es sei von entscheidender Bedeutung, dass die beschlossenen Maßnahmen für weniger Staub auf Baustellen praktikabel sind, Akzeptanz finden und auch umgesetzt werden. Ein Branchenportal bündelt alle Aktivitäten und Handlungshilfen und ist unter: www.bgbau.de/staubarm-bauen erreichbar. (BG BAU/ rbv)