Die dritte McDonald’s Ausbildungsstudie thematisiert die Erwartungen und Wünsche der 14- bis 25-jährigen jungen Menschen in Deutschland an ihre Zukunft. Neben einer optimis­tischen Grundhaltung sieht die junge Generation die Vorbereitung auf das eigene Berufs­leben und die Interessenvertretung durch die politischen Eliten aber kritisch.

Ein wichtiges Ergebnis der Studie, die gemeinsam mit dem Institut für Demoskopie Allensbach (IfD) in Berlin vorgestellt wurde, zeigt, dass knapp jeder zweite junge Erwachsene seine Interessen nur unzureichend durch die Politik berücksichtigt sieht. Es besteht außer­dem der Wunsch, dass junge Menschen besser auf den Berufsalltag vorbereitet werden. 73 Prozent der 14- bis 25-Jährigen fordern von der Politik eine bessere Ausrichtung der Lehrpläne auf das Berufsleben, 61 Prozent die Sicherstellung von Chancengerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt und 59 Prozent soziale Durchlässigkeit in der Gesellschaft.

Hier kann die Studie heruntergeladen werden:

brbv logos2

Die Berufsbildungsgesellschaften des rbv freuen sich auf Ihren Besuch!