Wege in die duale Ausbildung - Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland und die Bundesagentur für Arbeit haben mit Unterstützung der Siemens AG ein Online­Informationsangebot für geflüchtete Jugendliche entwickelt. Dieses hat zum Ziel, jungen Geflüchteten die duale Berufsaus­bildung nahezubringen und sie zu motivieren, sich mit ihrer Berufswahl auseinanderzusetzen.

2017 Schulewirtschaft verkleinertBei dem Angebot www.einfachzukunft.de handelt es sich um eine Website für mobile Endgeräte, die in sechs Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch, Farsi und Tigrinya) abrufbar ist. Unter dem Motto „Einfach Zukunft“ werden anhand authentischer Geschichten von jungen Geflüchteten die Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland dargestellt. Die Betreffenden stellen sich persönlich vor, beschreiben ihre Vorstellungen und Erwartungen und schildern ihren Weg zur Berufswahl und in der Ausbildung. Verbunden wird dies jeweils mit konkreten Tipps für die berufliche Orientierung.

Mehr über die vielfältigen Aktivitäten des bundesweiten Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT erfahren Interessierte unter www.schulewirtschaft.de. (HDB)

German Society for Trenchless Technology Kooperationspartner des rbv!