Telematiklösungen können beim optimalen Einsatz von Fuhrpark und Mitarbeitern helfen. Nutzer erkennen, wie sehr die eigenen Mitarbeiter ausgelastet sind, indem zum Beispiel Anfahrten unter Berücksichtigung von Echtzeit-Verkehrsmeldungen sowie erledigte Aufträge automatisch dokumentiert werden.
Darüber hinaus können Adressreports, Tourreports, Fahrtenbücher und Arbeitszeitreports in einem System verwaltet werden. Ein solches Tool ermöglicht einen Überblick, wo die eigenen Fahrzeuge sind, sowie ein flexibles Reagieren bei dringenden Kundenanfragen bzw. Notdiensten und schafft schnell Klarheit, wie es um den Status und die Verfügbarkeit der eigenen Mitarbeiter steht.
Das sorgt nicht nur für Transparenz gegenüber Kunden und Auftraggebern, sondern erspart den Kollegen unterwegs auch lästige Anrufe. Ein Beispiel für eine Flottenmanagement-Software ist „Webfleet“ vom deutschen und europäischen Marktführer TomTom Telematics.