Die Leitungsdokumentation wäre sehr viel einfacher, wenn nur das Handy gezückt werden müsste, der offene Leitungsgraben abgescannt und binnen weniger Momente alles in den entsprechenden Systemen normkonform dokumentiert würde.

Das junge Start­up syqlo beschäftigt sich mit diesem Verfahren und möchte den Hausanschluss­-Prozess mit seiner App revolutionieren.

Aus 2D-Bildinformationen und mithilfe weiterer Sensordaten ist es laut syqlo mit dem Smartphone möglich, in Echtzeit die 3D-Umwelt erfassbar und nutzbar zu machen. Mit der Vermessungs-App werden automatisch die disponierten Baumaßnahmen auf das Smart­phone geladen. Der Rohrbauer erfasst dazu im ersten Schritt alle verbauten Betriebsmittel, um diesen anschließend 3D-Koordinaten zuzuordnen.

Danach erzeugt die App laut Unternehmen alle benötigten Datensätze und Dokumente und lädt sie in die entsprechenden Zielsysteme. Damit sei die gesamte Dokumentation medien­bruchfrei abgeschlossen. Nach eigenen Angaben erreicht syqlo bei der Vermessung von einfachen Hausanschlüssen Zentimetergenauigkeit und ermöglicht dem Rohrbauer direkt zu beurteilen, ob die Messung erfolgreich war. www.syqlo.com

Hier können Sie sich für unseren rbv-Newsletter anmelden: ANMELDUNG

Hier können Sie sich für unseren Newsletter #pipeline31 anmelden: ANMELDUNG

pipeline31 newsletter