Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat im Februar ein Positionspapier zum Dualen Studium veröffentlicht. Auch wenn die Gewerkschaften in diesem Studienformat an der Schnittstelle von beruflicher und hochschulischer Bildung eine "Chance für mehr Durch­lässigkeit im Bildungssystem" sehen, äußern sie grundlegende Kritik an der Qualität des Dualen Studiums und fordern weitgehende Reglementierungen.

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) teilt diese Kritik an der Qualität der dualen Studiengänge in Deutschland nicht. Die Arbeitgeber sehen im Dualen Studium ein Erfolgsmodell, das es auszubauen gelte. 2015 lag die Zahl der dual Studierenden bei über 95.000. Mehr als 40.000 Unternehmen beteiligen sich an den rund 1.500 dualen Studiengängen, Tendenz weiter steigend. Die Abbruchquoten liegen mit 7 % weit unter dem Durchschnitt der Bachelor-Studiengänge (aktuell 28 %); die Übernahmequoten der Absolventen in die Betriebe sind hoch.

Hier können Sie sich für unseren rbv-Newsletter anmelden: ANMELDUNG

Hier können Sie sich für unseren Newsletter #pipeline31 anmelden: ANMELDUNG

pipeline31 newsletter

Initiative Zukunft Leitungsbau