Kurs auf Kontinuität - Die Mitgliederversammlung des Verbandes Güteschutz Horizontal­bohrungen e. V. (DCA) hat am 8. Februar 2017 Dipl.­Ing. (FH) Marc Schnau zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Nach 10­jähriger Amtszeit als Präsident des DCA und 24­jähriger Arbeit im Vorstand stand Mitinitiator und Gründungsmitglied Hermann Lübbers aus privaten Gründen für eine erneute Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.

Mit mehr als 15 Jahren Berufserfahrung in der gesteuerten Horizontalbohrtechnik ist Marc Schnau von der Bohlen & Doyen GmbH ein anerkannter Fachmann in der Branche. Schnau ist seit 2010 Mitglied im Vorstand des DCA und war bis 2015 für die Mitgliederbetreuung im Verband zuständig. In dieser Zeit leite- te er die Arbeitskreise „Muster- Leistungsverzeichnis für Horizontalbohrarbeiten“ und „Zusammenführung der DCA-Veröffentlichungen in einem Werk“. Im Februar 2016 wurde er zum Vizepräsidenten des Verbandes gewählt und über­nahm zudem die Leitung des Arbeitskreises „Umhüllungsqualität“.

2017 Schnau dca1In seiner Antrittsrede kündigte der neue Präsident an, dass die bisherigen Zielsetzungen des DCA auch in Zukunft weiter aktiv verfolgt werden sollen. Neben der Förderung von Aus- und Weiterbil­dungs­maßnahmen für Bohrfachpersonal werde sich der DCA weiterhin um die Bereitstellung und Weiterentwicklung technischer Standards und Empfehlungen bemühen. Auf europäischer Ebene sollen die Interessen seiner Mitglieder gebündelt werden, um so die Lobby der HDD-Industrie in der Öffentlichkeit, bei Auftraggebern und Behörden zu verbessern.

Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Technik, Steigerung der Qualität und Harmonisierung von Vertrags- und Wettbewerbsbedingungen würden durch den DCA unterstützt bzw. initiiert.

Folgende weitere Mitglieder des DCA wurden von der Mitgliederversammlung in den Vorstand gewählt bzw. in ihrem Amt bestätigt:

• Vize-Präsident: Jorn Stoelinga, Visser & Smit Hanab b.v.
• Qualitätssicherung: Dr. Tim Jaguttis, de la Motte & Partner
• Öffentlichkeitsarbeit: Marco Reinhard, Leonhard Weiss GmbH & Co. KG