Wer sich mit den Vorurteilen gegenüber Generationen beschäftigt, wird schnell feststellen, dass diese ziemlich beliebig sind – und sich zum Teil sogar widersprechen „Statt von pauschalen Annahmen über bestimmte Generationen auszugehen, müssen Unternehmen die individuelle Lebenssituation ihrer Beschäftigten und die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen im Blick haben“, ist das Fazit der Studie „Work Motivation Is Not Generational but Depends on Age and Period“, die Prof. Dr. Martin Schröder von der Universität des Saarlandes durchgeführt hat.
Für die Studie hat Schröder Aussagen verschiedener Generationen aus dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) miteinander verglichen und dabei den Effekt unterschiedlicher Lebensphasen und Befragungszeitpunkte berücksichtigt. Die Daten von rund 70.000 Befragten verraten, was an den Vorurteilen gegenüber Generationen dran ist – und was wirklich Einfluss auf unsere Arbeitsmotivation hat.
(Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG))
Ergebnisse der Befragung finden Sie hier:
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