Dr. Gerald Linke (50) wird neuer Hauptgeschäftsführer des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW). Der promovierte Physiker folgt nach der DVGW­Mitgliederversammlung am 3. Juli 2014 auf Dr. Walter Thielen, der das Amt des Hauptgeschäftsführers seit 1999 innehatte. Der DVGW­Bundesvorstand wählte Linke am 5. Mai 2014 einstimmig auf seiner Sitzung in München. Gerald Linke bringt rund 20 Jahre Managementerfahrung in der deutschen Energiewirtschaft mit.

Seit 2013 ist er Senior Vice President Mid Sized Projects der E.ON Technologies GmbH und Technischer Geschäftsführer der Netzgesellschaft Kokereigasnetz Ruhr GmbH.

Davor hatte Linke seit 1995 verschiedene technische Führungspositionen bei der Ruhr­ gas AG (später E.ON Ruhrgas AG) in Essen inne, zuletzt als Leiter des Kompetenz­Centers Gastechnik und Energiesysteme. Linke wurde 2013 in den DVGW­-Bundesvorstand gewählt und leitet das DVGW­ For-schungscluster „Power­to­ Gas“. Er hat an der Technischen Universität Braunschweig Physik studiert und wurde dort 1994 zum Dr. rer. nat. promo-viert. Gerald Linke ist verheiratet und Vater von drei Kindern. (DVGW)


NEWSLETTER

Hier können Sie sich für unseren rbv-Newsletter anmelden: ANMELDUNG

 

button newsletter

 

 

Hier können Sie sich für unseren Newsletter #pipeline31 anmelden: ANMELDUNG

 

pipeline31 newsletter

 

Initiative Zukunft Leitungsbau

2020 zukunft leitungsbau 4x

Hintergrundinformationen und erste Arbeitsergebnisse zum Handlungsfeld "Innovative Partnerschaftsmodelle"

Berufsbildung im Leitungsbau

 

 

Die Berufsbildungsgesellschaften des rbv freuen sich auf Ihren Besuch.

Berufswelten Energie & Wasser

 

berufswelten 

Das Berufswelten-Portal, die Informations-Drehscheibe für Unternehmen, engagierte Fachkräfte und alle, die es werden wollen.

Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.

 

BG BAU Siegel Webadresse 

Das Präventionsprogramm der BG BAU: „Sicheres Verhalten lohnt sich für Dich, Deine Familie, Freunde und Kollegen!“

Videos

2021 tomatolix 1Trlb 

Video „tomatolix - Ein Tag lang Rohrleitungsbauer”

Gerne anschauen und weitersagen!

Weitere Videos

Termine

Kooperationspartner

 

German Society for Trenchless Technology e.V.

 

GSTT

 

 

Rohrleitungssanierungsverband e.V.

 

RSV