Viele Kommunen in Deutschland stehen vor der komplexen Aufgabe, eine klimaneutrale Transformation der Versorgung mit Strom, Gas und Wärme vorzubereiten. Und die Zeit drängt: Bis zum Jahr 2045 soll die Klimaneutralität erreicht werden.

In einigen Bundesländern wie Baden-Württemberg sind kommunale Wärmepläne bereits vorgeschrieben – andere ziehen nach. Auf Bundesebene soll noch in diesem Jahr ein Gesetz auf den Weg gebracht werden. Für ein zukunftsfähiges Wärmekonzept müssen die Akteure aus Gemeinden, der Versorgungsunternehmen, der Netzbetreiber und der Wohnungswirtschaft vor Ort intensiv zusammenarbeiten. Um eine klimaneutrale Wärmeversorgung kapazitäts- und ressourcenschonend umzusetzen, kommt es darauf an, die notwendigen Transformationsprozesse exakt abzustimmen.

Thomas Wencker von der Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch (ASUE) befasst sich schon seit Längerem damit, wie ein kommunaler Wärmeplan in der Praxis konzipiert werden kann und war an der Erstellung des Praxisleitfadens für die kommunale Wärmeplanung von AGFW und DVGW beteiligt. In der Videoreihe des DVGW „H2 Lunch & Learn“ erläutert Wencker die Frage, wie ein kommunaler Wärmeplan unter Berücksichtigung von Wasserstoff in der Praxis erstellt und umgesetzt werden kann. Peter Meier von der NetzeBW stellt dem die Erfahrungen aus dem Praxis-Projekt NETZlabor Wasserstoff-Insel Öhringen gegenüber. Beide erläutern, welche Rolle Wasserstoff und die dezentrale Elektrolyse bei der Wärmewende spielen können.

In einem weiteren interessanten Videobeitrag geht Christiane Staudt von der DVGW-Forschungsstelle am Engler-Bunte-Institut des KIT (DVGW-EBI) der Frage nach: „Wie kommt der Wasserstoff ins Land?“ Denn die benötigten Mengen können nicht alleine in Deutschland erzeugt werden. Ein Großteil muss voraussichtlich importiert werden. Dafür kommen je nach Entfernung und Lage der Herkunftsregion der Pipeline- oder der Schiffstransport infrage. In ihrem Kurzvortrag stellt Staudt die Ergebnisse des DVGW-Projekts H2-Import vor, in dem verschiedene Prozessketten und Transportoptionen analysiert und hinsichtlich unterschiedlicher Kriterien bewertet wurden. (DVGW)

Video-Wissen rund um den Wasserstoff – H2 Lunch & Learn:

„Kommunale Wärmeplanung mit Wasserstoff“

 

 

 

 

„Wie kommt der Wasserstoff ins Land?“


NEWSLETTER

Hier können Sie sich für unseren rbv-Newsletter anmelden: ANMELDUNG

 

button newsletter

 

 

Hier können Sie sich für unseren Newsletter #pipeline31 anmelden: ANMELDUNG

 

pipeline31 newsletter

 

Initiative Zukunft Leitungsbau

2020 zukunft leitungsbau 4x

Hintergrundinformationen und erste Arbeitsergebnisse zum Handlungsfeld "Innovative Partnerschaftsmodelle"

Berufsbildung im Leitungsbau

 

 

Die Berufsbildungsgesellschaften des rbv freuen sich auf Ihren Besuch.

Berufswelten Energie & Wasser

 

berufswelten 

Das Berufswelten-Portal, die Informations-Drehscheibe für Unternehmen, engagierte Fachkräfte und alle, die es werden wollen.

Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.

 

BG BAU Siegel Webadresse 

Das Präventionsprogramm der BG BAU: „Sicheres Verhalten lohnt sich für Dich, Deine Familie, Freunde und Kollegen!“

Videos

2021 tomatolix 1Trlb 

Video „tomatolix - Ein Tag lang Rohrleitungsbauer”

Gerne anschauen und weitersagen!

Weitere Videos

Termine

Kooperationspartner

 

German Society for Trenchless Technology e.V.

 

GSTT

 

 

Rohrleitungssanierungsverband e.V.

 

RSV