Der BDEW will den Wasserstoffhochlauf hierzulande beschleunigen und hat das Diskussionspapier „Ein Marktdesign für Wasserstoff“ vorgelegt. Es zeigt wesentliche Bausteine für die Entwicklung eines Markts auf und skizziert vier Phasen des Hochlaufs.

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW) misst einem erfolgreichen Wasserstoffhochlauf eine große Bedeutung für die Transformation des Energiesystems und die Transformation industrieller Prozesse bei. In seinem Diskussionspapier „Ein Marktdesign für Wasserstoff“ hält der Verband fest, dass die Verfügbarkeit und Bezahlbarkeit von Wasserstoff mitentscheide über die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit eines breiten Spektrums von Industrieunternehmen in Deutschland. Demnach sei in einem klimaneutralen Energiesystem Wasserstoff in Teilen von Industrie, Verkehr sowie Strom- und Wärmeversorgung unverzichtbar.

Eingeschwungener Markt bis zum Jahr 2040

Der BDEW sieht vier Phasen für die Entwicklung des Wasserstoffmarkts:

• Während der Initialphase müssten wichtige Grundvoraussetzungen bis 2023/2024 geschaffen werden, um den Markthochlauf zeitnah zu initiieren. Dazu gehörten staatliche Unterstützung, regulatorische Flexibilität und ein glaubwürdiges Zielbild.

• Die Aufbauphase dauert bis Anfang der 2030er-Jahre, wenn das H2-Kernnetz und weitere Leitungen auf Fernleitungs- und Verteilnetzebene in Deutschland aufgebaut sind und die Übergangsregelungen aus dem europäischen Wasserstoff- und Gasmarkt-Dekarbonisierungspaket enden. Hier sollen erste internationale Lieferbeziehungen etabliert, Projekte ausgedehnt, die Wasserstoffnutzung in der Industrie angereizt und bedarfsgerecht Gasverteilnetze auf Wasserstoff umgestellt werden.

• In der Ausprägungsphase ab 2035 soll die Entwicklung hin zu überwiegend marktlichen Mechanismen stattfinden. Bis 2040 sollen dann auch langfristig angelegte staatliche Fördermechanismen nach und nach auslaufen.

• In der Zielphase ab 2040 soll ein funktionierender Wasserstoffmarkt erreicht sein.

Für einen erfolgreichen Wasserstoffhochlauf definiert der BDEW in seinem Diskussionspapier verschiedene Bausteine. (BDEW)

2023 BDEW Diskussionspapier kleinDas komplette Diskussionspapier ist hier abrufbar.