GLT – Staffelübergabe an der Spitze - Die Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft Leitungstiefbau e. V. hat am 5. Mai 2023 in Bremen Matthias Fiedler, geschäftsführender Gesellschafter der Deiser Bau GmbH in Kempten, einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt.
Fiedler folgt damit auf Willi Thomsen, der über 20 Jahre im Verein sowohl im Güteausschuss als auch im Präsidium mitgewirkt und die letzten vier Jahre die Gütegemeinschaft geführt hat. Die Mitglieder verabschiedeten Thomsen mit Standing Ovations und ernannten ihn aufgrund seiner langjährigen Verdienste zum Ehrenpräsidenten.
Sich neuen Herausforderungen stellen
In seiner Antrittsrede verwies Fiedler auf die neuen Herausforderungen, denen sich die Leitungstiefbaubranche nun stellen müsse: „Wir müssen unseren Qualitätsgedanken, den wir seit Jahren in unserem Arbeitsalltag integriert haben, auch in unsere neuen Geschäftsmodelle führen. Neue Geschäftsmodelle bedeuten ein neues Klientel von Auftraggebern, die zunächst von unserem Qualitätsgedanken überzeugt werden müssten“, so Fiedler. Als neuer Präsident werde er sein Netzwerk nutzen, um gerade den Versorgern im Breitbandausbau „die Augen zu öffnen“.
Fiedler gehörte dem Präsidium bereits mehrere Jahre an. Er brachte darüber hinaus sein Fachwissen auch im Güteausschuss ein, dessen Obmann er vier Jahre war.
Neues Präsidium
Zu den beiden Vizepräsidenten wurden ebenfalls einstimmig das langjährige Präsidiumsmitglied Karl Jelinski (Leonhard Weiss GmbH, Göppingen) und Hauke Krüger (Leitungsbau Nord GmbH, Wankendorf) gewählt. Dem Präsidium gehört darüber hinaus neu Cornelia Weber-Hunke aus dem GLT-Mitgliedsunternehmen Bergmann, Dortmund, an.
Vervollständigt wird das Präsidium durch den noch zu wählenden Obmann des Güteausschusses, der erst auf dessen erster Sitzung bestimmt wird, sowie durch die GLT-Geschäftsführerin Susanne Hake. (GLT)
Das neue Präsidium (v. l. n. r.): GLT-Vizepräsident Karl Jelinski, GLT-Präsident Matthias Fiedler, Präsidiumsmitglied Cornelia Weber-Hunke, GLT-Geschäftsführerin Susanne Hake und GLT-Vizepräsident Hauke Krüger.
Foto: GLT