Deutschland aus dem „BIM-Notstandsgebiet“ herausführen: Hierzu möchten die Autoren Dipl.-Ing. Paul Gerrits und Dipl.-Ing. Arch. Andre Pilling mit ihrem 200 Seiten starken Buch „Das neue Bauen mit BIM und Lean“ einen Beitrag leisten.

2022 Buchtipp BauenDas Bauwesen in Deutschland gleicht einem urzeitlichen Giganten: stark, riesig und versteinert. So lautet zumindest der Tenor der Autoren von „Das neue Bauen mit BIM und Lean“. In unterhaltsamem Stil und randvoll gepackt mit Fakten beschreiben Dipl.-Ing. Paul Gerrits und Dipl.-Ing. Arch. Andre Pilling auf über 200 Seiten die Methoden und Prinzipien von BIM und Lean Construction am Beispiel eines öffentlichen Bauprojekts (Bau eines Hallenbads). Dabei stellen sie die Vorteile und spezifischen Herausforderungen vor: Das Praxisbuch vermittelt Grundlagen, welche Aufgaben BIM erfüllen kann und welche Potenziale und Perspektiven in der Methode stecken.

Dabei wird die Rolle von BIM für den Mittelstand genauso erörtert wie Synergien durch BIM und Lean. Zur Veranschaulichung dienen Interviews mit den Projektbeteiligten. Als Hilfestellung für die konkrete Umsetzung enthält das Buch eine Checkliste und ein umfangreiches Glossar. Das Buch richtet sich an Ingenieure, Planer, Bauherren, Anbieter und Anwender von BIM-Software, Architekten und ausschreibende Stellen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

rbv-Jahrestagung 2024

18./19.04.2024, Braunschweig