Bausteine erweitert und aktualisiert - Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) hat vier neue Informationsblätter zu konkreten Arbeitsschutzthemen veröffentlicht.

Die sogenannten Bausteine zu den Themen „Drohne“, „Baulaser“, „Randsicherungen“ und „Führerscheinpflicht“ sind komprimierte Sicherheitshinweise, um Gefährdungen und die geeigneten Schutzmaßnahmen auf einen Blick zu erkennen. Zudem hat die BG BAU zahlreiche Bausteine inhaltlich überarbeitet und an den technischen und rechtlichen Stand 2021 angepasst.

Die Verständlichkeit und der Anwendungsbezug stehen bei den erweiterten und aktualisierten Bausteinen im Vordergrund. Wenige Sätze, Bilder und Grafiken sollen einen schnel- len Überblick vermitteln. „Vorschriften und Regelwerke zum Arbeitsschutz sind wichtig, aber nicht immer leicht zu verstehen“, sagt Bernhard Arenz, Leiter der Hauptabteilung Prävention der BG BAU. „Die Bausteine sind Arbeitshilfen auf den Punkt. Sie ermöglichen es den Nutzern, in wenigen Minuten das Wichtigste zu erfassen. Nicht umsonst gehören sie zu unseren gefragtesten Medien.“

Service mit Antworten auf aktuelle Fragestellungen

Die neuen Informationsblätter beantworten wichtige Fragen, so zum Beispiel der Baustein B 221 „Unbemannte Luftfahrtsysteme (Drohnen)“: Welche Genehmigungen braucht ein Unternehmen, um Drohnen einzusetzen? Welche geografischen Zonen müssen beachtet werden? Auch die von der BG BAU veröffentlichten Bausteine B 174 „Baulaser“ (für den Umgang mit Lasereinrichtungen), B 107 „Randsicherungen“ (zur Absturzvermeidung) und der Baustein A 072 „Führerscheinpflicht“ erläutern wesentliche Themen, unter ande- rem zu Gesetzen, Verordnungen und technischen Regeln.

Insgesamt sind die Einzelbausteine in acht Kategorien unterteilt und können als PDF auf der Website der BG BAU (www.bgbau.de) heruntergeladen werden. Digital steht das Arbeitsschutz-Nachschlagewerk auch über die Bausteine-App zur Verfügung. (BG BAU)