Wasserstoffwirtschaft – ein wichtiger Schritt - Der Bundestag hat am 24. Juni 2021 die Energiewirtschaftsgesetz-Novelle und ein Gesetz zur Regelung reiner Wasserstoffnetze verabschiedet. Dr. Timm Kehler, Vorstand von Zukunft Gas, begrüßt diese Regelungen als Schritt in die richtige Richtung.

„Die Entscheidung des Bundestags für eine gemeinsame Nutzung und Finanzierung von Erdgas- und Wasserstoffnetzen ist sehr wichtig für den ersten Schritt hin zu einem erfolgreichen Hochlauf einer deutschen und europäischen Wasserstoffwirtschaft. Die Übergangsregelung sowie die Aufforderung, dass die Bundesregierung auf eine Anpassung der EU- Vorgaben hinwirkt, schaffen beide ein sinnvolles Fundament“, so Kehler.

Erdgasnetze ein wichtiger Zukunftsbaustein

„Denn nach der bislang gültigen Rechtslage müssten Erdgas- und Wasserstoffnetze getrennt werden“, so Kehler weiter. Dies sei jedoch weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll: Mit der Gasinfrastruktur habe man schon heute die Netze für die Nutzung von Wasserstoff in der Zukunft, dies habe bereits die im letzten Jahr veröffentlichte Wasserstoffstrategie der Bundesregierung unterstrichen. „Wir sehen beim Ausbau der erneuerbaren Energien, wie schwierig der Aufbau einer neuen Transportinfrastruktur ist: Der Bau von Leitungen, um Strom aus Erneuerbaren von Nord nach Süd zu bringen, kommt nicht voran.

Dagegen besteht die Gasinfrastruktur bereits. Es muss nur noch die Hürde der gesetzlichen Vorgaben genommen werden. Die Gaswirtschaft begrüßt die Entscheidung im Bundestag als einen ersten Schritt in Richtung Wasserstoffwirtschaft. Nun gilt es zügig eine Änderung der europäischen Regelung zu bewirken: Im Idealfall bereits im Zuge der Überarbeitung der Gasbinnenmarktregelung.“ (Zukunft Gas)

2021 Kehler verkleinert


„Die Gaswirtschaft begrüßt die Entscheidung im Bundestag als einen ersten Schritt in Richtung Wasserstoffwirtschaft“, so Dr. Timm Kehler, Vorstand von Zukunft Gas.
(Foto: Zukunft Gas/Lotte Ostermann)

 


NEWSLETTER

 

button newsletter

 

Im April startet unser neuer rbv-Newsletter. Hier können Sie sich für diesen Dienst bereits jetzt anmelden: ANMELDUNG

 

Berufsbildung im Leitungsbau

 

 

Die Berufsbildungsgesellschaften des rbv freuen sich auf Ihren Besuch.

Kooperationspartner

 

German Society for Trenchless Technology e.V.

 

GSTT

 

 

Rohrleitungssanierungsverband e.V.

 

RSV

 

Berufswelten Energie & Wasser

 

berufswelten 

Das Berufswelten-Portal, die Informations-Drehscheibe für Unternehmen, engagierte Fachkräfte und alle, die es werden wollen.

Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.

 

BG BAU Siegel Webadresse 

Das Präventionsprogramm der BG BAU: „Sicheres Verhalten lohnt sich für Dich, Deine Familie, Freunde und Kollegen!“

Videos


 

Video „Leitungsbau Challenge Berlin 2017”
Weitere Videos