Der Personalausschuss des Präsidiums der BAUINDUSTRIE hat dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer, René Hagemann-Miksits, nach dem Ausscheiden der Hauptgeschäftsführung zunächst die Leitung des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie übertragen.

Zu dieser Entscheidung kam der Personalausschuss des Präsidiums der BAUINDUSTRIE, bestehend aus der Vizepräsidentin Jutta Beeke und den Vizepräsidenten Tim Lorenz und Dr. Matthias Jacob sowie dem Präsidenten Peter Hübner.

René Hagemann-Miksits studierte in Düsseldorf Geschichte und Politikwissenschaft. Nach seinem Studium war er von 2000 bis 2005 als Referent der Abteilung Strategie und Kampagnen in der FDP-Bundesgeschäftsstelle tätig. Anschließend wechselte er zum Bundesverband der Deutschen Industrie, zunächst als Pressereferent, später als Referent im Büro des Mittelstandsbeauftragten des BDI. Im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V. war er von 2010 bis 2018 verantwortlich für den Bereich Politik und Koordinierung. Seit Mitte 2018 leitet er den Geschäftsbereich Technik, Bausparten und Klima.

Gemeinsam mit den Geschäftsbereichsleitern wird Hagemann-Miksits in bewährter Form die gute inhaltliche und politische Arbeit fortsetzen. Präsident und Vizepräsidenten haben dazu vollstes Vertrauen in die gesamte Mannschaft und das Führungsteam der Geschäftsbereichsleiter.

Bauindustrie dankt Dieter Babiel

Ein Wechsel in der Hauptgeschäftsführung war nötig geworden, nachdem Dieter Babiel, seit 2017 Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, im Februar 2021 aus persönlichen Gründen aus dem Amt ausgeschieden war. Nach einem von ihm eingeleiteten und inzwischen weitgehend abgeschlossenen Change-Prozess innerhalb des Verbandes der BAUINDUSTRIE gab es unter seiner Steuerung wirksame Maßnahmen zur Effizienzsteigerung sowie Koordination der verbandlichen Aktivitäten. Babiel macht nun in Übereinstimmung mit dem Präsidium des Hauptverbandes den Weg frei für einen Nachfolger. Der Hauptverband dankt Dieter Babiel für das Erreichte. Dies sei ein passender Zeitpunkt, um einen Wechsel an der Spitze des Verbandes anzustreben, wie der Verband mitteilte.

2021 Hageman verkleinertHat zunächst die Leitung des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie übernommen: René Hagemann-Miksits.
Foto: HDB

Im April startet unser neuer rbv-Newsletter. Hier können Sie sich für diesen Dienst bereits jetzt anmelden: ANMELDUNG