Die Arbeit im Homeoffice bietet viele Vorteile, hat aber auch ihre Schattenseiten. Laut einer Studie der Technischen Universität (TU) Chemnitz in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse (TK) gaben rund 60 Prozent der 2.900 Befragten an, dass im Homeoffice die Grenzen zwischen Arbeits­ und Privatleben verschwimmen.

Mehr als jeder Vierte (27 Prozent) empfindet das als Belastung. Dabei fällt auf, dass sich besonders berufstätige Frauen im Homeoffice mit kleinen Kindern von der Doppelbelastung erschöpft fühlen. Um zumindest Stress und Burnout im Homeoffice zu vermeiden, spielen neben der Ausstattung des Arbeitsplatzes insbesondere die Kommunikation, aber auch soziale Aspekte eine wichtige Rolle. Hinzu kommen regelmäßige Pausen und ein pünktlicher Feierabend. (Techniker Krankenkasse)

Im April startet unser neuer rbv-Newsletter. Hier können Sie sich für diesen Dienst bereits jetzt anmelden: ANMELDUNG