Qualitätssicherung bei Gasleitungen und –anlagen – Beschaffung normgerechter Bauteile - Bau- und Formteile aus Stahl mehrerer Hersteller aus dem italienischen Raum konnten in jüngster Vergangenheit oftmals nicht die Anforderungen der Regelwerke (DIN EN ISO 3183, AD 2000, DVGW GW 463) in Bezug auf Qualität, Prüfung und Dokumentation erfüllen beziehungsweise waren stark fehlerhaft.

Die in den Regelwerken der Gasversorgung enthaltenen Vorgaben zu Werkstoffen von Formstücken bleiben bei den Herstellern in Italien oft unberücksichtigt.

So wurden durch die Abnahmegesellschaften unzulässige Vormaterialien in zulässige Güten umattestiert. Aufgrund welcher Regelwerke die Umattestierung von Werkstoffen durch die Prüfstelle TÜV durchgeführt wurde, war in den bekannt gewordenen Fällen nicht nachvollziehbar. Erschwerend kommt hinzu, dass sowohl Druckprüfungen als auch zerstörende sowie zerstörungsfreie Prüfungen, so sie durchgeführt wurden, gar nicht oder nicht nachvollziehbar dokumentiert worden sind.

Material genau prüfen

Somit besteht für den Endkunden, unabhängig davon, ob das Material AG­seitig bereitgestellt wird oder nicht, die Gefahr, Formteile zu verbauen, deren Grundwerkstoff nicht den Anforderungen genügt und deren Dokumentation zweifelhaft, falsch oder nicht vorhanden ist. Hier ist besondere Vorsicht geboten. Unternehmen sollten bei der Bestellung klare Vorgaben bezüglich Material und Abnahmezeugnisse zum Beispiel nach DIN EN 10204 angeben. Es ist unbedingt notwendig, die Dokumentation der Bauteile sorgfältig zu prüfen. Bei unzureichenden Angaben sollte das Material zurückgewiesen werden. (rbv)


NEWSLETTER

 

button newsletter

 

Im April startet unser neuer rbv-Newsletter. Hier können Sie sich für diesen Dienst bereits jetzt anmelden: ANMELDUNG

 

Berufsbildung im Leitungsbau

 

 

Die Berufsbildungsgesellschaften des rbv freuen sich auf Ihren Besuch.

Kooperationspartner

 

German Society for Trenchless Technology e.V.

 

GSTT

 

 

Rohrleitungssanierungsverband e.V.

 

RSV

 

Berufswelten Energie & Wasser

 

berufswelten 

Das Berufswelten-Portal, die Informations-Drehscheibe für Unternehmen, engagierte Fachkräfte und alle, die es werden wollen.

Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.

 

BG BAU Siegel Webadresse 

Das Präventionsprogramm der BG BAU: „Sicheres Verhalten lohnt sich für Dich, Deine Familie, Freunde und Kollegen!“

Videos


 

Video „Leitungsbau Challenge Berlin 2017”
Weitere Videos