Honorarprofessur für Gerald Linke

Die Ruhr-Universität Bochum hat Dr. rer. nat. Gerald Linke zum Honorarprofessor ernannt. Die Universität würdigt auf diese Weise seine langjährige Tätigkeit als Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Energieanlagen und Energieprozesstechnik, kurz LEAT.

Dr. Linke, der bereits 2008 am Zentrum für Europäische Integrationsforschung in Bonn sowie am Institute of Petroleum Engineering der TU Clausthal und später am Institut für Infrastruktur und Ressourcenmanagement der Universität Leipzig Vorlesungen gehalten hat, ist seit 2009 kontinuierlich Dozent an der RUB und hält dort praxisorientierte Vorlesungen vor allem zu den Themen des Energietransports, der Energiespeicherung und -verteilung.

Gerald Linke (50) hat an der Technischen Universität Braunschweig Physik studiert und wurde dort 1994 zum Dr. rer. nat. promoviert. Seit 1995 hatte Linke verschiedene technische Führungspositionen bei der Ruhrgas AG (später E.ON Ruhrgas AG) in Essen inne. Seit dem 3. Juli 2014 ist Gerald Linke Hauptgeschäftsführer des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW) in Bonn.

Im April startet unser neuer rbv-Newsletter. Hier können Sie sich für diesen Dienst bereits jetzt anmelden: ANMELDUNG