Förderprogramm „Digital Jetzt“ - Entsprechend der Bedeutung der Digitalisierung in der heutigen Arbeits- und Wirtschaftswelt hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) das Förderprogramm „Digital Jetzt“ ins Leben gerufen.

Die Zuschüsse aus diesem Programm sollen insbesondere die Digitalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland voranbringen und deren Wettbewerbsfähigkeit steigern.

Die Förderung für die Finanzierung von digitalen Technologien und digitaler Qualifizierung der Mitarbeiter erfolgt durch einen Zuschuss, welcher bis zu 50 Prozent der Investitionskosten erstattet und der nicht zurückgezahlt werden muss. Die maximale Fördersumme für ein Unter- nehmen beträgt 50.000 Euro. Gefördert werden kleine sowie mittlere Unternehmen einschließlich des Handwerks und der freien Berufe bei der Anschaffung von Hard- und Software zur digitalen Transformation im Unternehmen (Modul 1) oder bei der Beratung, Schulung und Implementierung zu den Digitalisierungs-
maßnahmen (Modul 2).

Förderfähig sind Unternehmen, die eine Niederlassung beziehungsweise Betriebsstätte in Deutschland haben, in welcher die Investition erfolgt, und deren Mitarbeiterzahl zwischen drei und 499 Arbeitnehmer beträgt. Das Förderprogramm durch rückzahlfreie Zuschüsse ist am 7. September gestartet. (BMWi)

„Digital Jetzt – Investitionsförderung für KMU“