Anfang Juni ist das Portal der Bundesregierung zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen in Deutschland www.anerkennung-in-deutschland.de mit komplett überarbeiteten Inhalten sowie mit einer neuen Struktur und neuem Design online gegangen. Das Herzstück von „Anerkennung in Deutschland“ bleibt dabei der Anerkennungs-Finder.

Das Online-Tool fragt jetzt unter anderem auch nach dem aktuellen Aufenthaltsort und dem Herkunftsland des Abschlusses. Zudem prüft das System unverbindlich, ob die Fachkräfte grundsätzlich die Voraussetzungen für eine Anerkennung mitbringen. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) betreibt das Portal im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).