Marie-Luise Wolff als BDEW-Präsidentin bestätigt - DerVorstand des Bundesverbandes der Energie­ und Wasserwirtschaft (BDEW) hat am 16. Juni 2020 Dr. Marie­Luise Wolff, Vorstandsvorsitzende der ENTEGA AG, Darmstadt, einstimmig als BDEW­Präsidentin bestätigt.

„Die gesamte Energie- und Wasserwirtschaft stellt täglich ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis. Ich freue mich sehr, auch in den kommenden zwei Jahren die Interessen dieser spannenden Branche vertreten zu dürfen. Der BDEW steht als Partner und Dienstleister an der Seite seiner Mitgliedsunternehmen – gerade in schwierigen Zeiten wie diesen. Gemeinsam werden wir die Herausforderungen der Corona-Pandemie meistern. Wir gewährleisten jederzeit die sichere Energie- und Wasserversorgung sowie die zuverlässige Abwasserentsorgung. Diese Dienstleistungen sind unverzichtbare Grundlage für die dringend nötige nachhaltige wirtschaftliche Erholung in Deutschland“, sagte Wolff.

Die Energiewirtschaft wolle die Energiewende mit Milliarden-Investitionen zum Erfolg führen, betonte die BDEW- Präsidentin. „Es ist entscheidend, gerade jetzt die Klima-
schutzziele nicht aus den Augen zu verlieren. Die gesamte Branche erarbeitet weiterhin Lösungen, die wir intensiv mit der Politik diskutieren werden.“

Zur neuen BDEW-Vizepräsidentin Wasser/Abwasser wurde Nathalie Leroy, HAMBURG WASSER, gewählt. Als BDEW-Vizepräsidenten bestätigt wurden Ulf Heitmüller, VNG AG, Leipzig, Christian Meyer-Hammerström, Osterholzer Stadtwerke GmbH & Co. KG und Dr. Rolf Martin Schmitz, RWE AG, Essen. Neu ins Präsidium gewählt wurden Klaus Saiger, FairNetz GmbH, Reutlingen und Dr. Leonhard Birnbaum, E.ON SE, Essen. (bdew)