Trinkwasser in bester Qualität oder die zuverlässige Entsorgung der Abwässer: Das ist in Deutschland eine Selbstverständlichkeit. Insbesondere die Corona­Krise zeigte und zeigt, welche Bedeutung die zuverlässige Wasserver­ und Abwasserentsorgung hat. Diese Leistungen werden alltäglich genutzt. Sie sind elementar für unsere Gesellschaft und Wirtschaft.

Und sie funktionieren bestens und auf einem sehr hohen Niveau – auch im europäischen und internationalen Vergleich. Diese Leistungsfähigkeit der deutschen Wasserwirtschaft dokumentiert das Branchenbild 2020, das im Juni an die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Elisabeth Winkelmeier­Becker, im Namen der führenden Verbände der Wasserwirtschaft übergeben wurde.

2020 Branchenbild verkleinert

Übergabe des Branchenbildes der deutschen Wasserwirtschaft an die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Elisabeth Winkelmeier-Becker. (Foto: © BMWi/Susanne Eriksson)

Der Bericht beschreibt die Vielfalt der Aufgaben der Trinkwasserver- und Abwasserent-
sorgung in Deutschland sowie ihre zukünftigen Herausforderungen. Der aktuelle Überblick wurde durch die Arbeitsgemeinschaft Trinkwassertalsperren (ATT), den Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), den Deutschen Bund der verbandlichen Wasserwirtschaft e. V. (DBVW), den Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW ), die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) und den Verband kommunaler Unternehmen ( VKU) in Abstimmung mit dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund erarbeitet.

Zentrales Ziel der deutschen Wasserwirtschaft ist es, die hohen Qualitätsstandards zu sichern und – wo immer möglich und notwendig – zu verbessern. „Die Versorgung mit Trinkwasser und die Entsorgung von Abwasser müssen in Deutschland verlässlich funktionieren. Wie wichtig das ist, spüren wir gerade in Krisenzeiten. Die Versorgungssicherheit wurde in der Vergangenheit und wird auch in Zukunft durch unsere Branche verlässlich sichergestellt. Vor dem Hintergrund vielfältiger Veränderungen unternehmen alle Beteiligten erhebliche Anstrengungen, um weiterhin erfolgreich zu agieren“, so die Repräsentanten der deutschen Wasserwirtschaft an- lässlich der Übergabe.

Zu diesen Herausforderungen zählt der Umgang mit dem klimatischen und demografischen Wandel, verbunden mit veränderten Konsumgewohnheiten und der Digitalisierung. Hinzu kommen die zunehmende Verunreinigung der Trinkwasserressourcen durch menschen-
gemachte Schadstoffeinträge, steigender und oft konkurrierender Wasserbedarf in der Gesellschaft, der verfeinerte Nachweis und die Minimierung des Eintrags anthropogener Spurenstoffe und weiterer Verunreinigungen. In der Folge fordern Nutzungskonflikte mit Industrie, Landwirtschaft oder den energiepolitischen Zielen die deutsche Wasserwirtschaft.

Trinkwasserversorger und Abwasserentsorger stellen sich diesen Aufgaben. Sie setzen sich vor Ort für flexible und angepasste Lösungen im gesellschaftlichen Konsens ein. Ihre unternehmerischen Entscheidungen treffen sie zunehmend im politischen Kontext. Gemeinsames Ziel von Politik und Wasserwirtschaft muss es sein, die mit dem Erhalt der Infrastruktur verbundenen Herausforderungen zu bewältigen und gleichzeitig die Anstrengungen der Branche noch stärker als bisher im öffentlichen Bewusstsein zu verankern. (ATT/BDEW/DBVW/ DVGW/DWA/VKU)

Hier kann das Branchenbild 2020 heruntergeladen werden.

rbv-Info:
Der Rohrleitungsbauverband, der sich unter anderem auch der Förderung von Wissenschaft und Technik bei Netzdienstleistungen der Wasser- und Abwasserwirtschaft widmet, trägt den Gedanken des nun vorgestellten Branchenbildes 2020 der verschiedenen Verbände der Wasserwirtschaft mit. Grundlage für die Bereitstellung der kostbaren Ressource Trinkwasser sowie der Reinigung und Behandlung von Abwasser ist jedoch eine zuverlässige leitungsgebundene Infrastruktur. Hier leisten die Mitgliedsunternehmen des rbv einen entscheidenden, systemrelevanten Beitrag. Die Leitungsbauunternehmen treten jeden Tag dafür ein, die notwendigen Leitungen nicht nur für die Wasserver- und Abwasserentsorgung, sondern auch für die Versorgung mit Gas, Strom, Fernwärme und Daten zu erstellen. Leitungsbauer halten Schlüsselqualifikationen in Händen, um bauliche Lösungen für die großen Megatrends unserer Tage umzusetzen.

Hier können Sie sich für unseren rbv-Newsletter anmelden: ANMELDUNG

Hier können Sie sich für unseren Newsletter #pipeline31 anmelden: ANMELDUNG

pipeline31 newsletter

Initiative Zukunft Leitungsbau