Technische Regeln für Zertifizierungsverfahren im Rohrleitungsbau - Die aktuelle 52. Auflage der Technischen Mitteilung ist im Netz abrufbar! Der rbv legt auch 2024 mit Teil 1 „Technische Regeln für die Zertifizierungsverfahren im Rohrleitungsbau“ und Teil 2 „Sonstige Technische Regeln im Rohrleitungsbau“ der Technischen Mitteilung eine gute Arbeitshilfe für den Bau erdverlegter Rohrleitungen vor.

Für eine gute Übersicht sind die neu erschienenen, überarbeiteten Regelwerke und Normen wie gewohnt farblich markiert.

2024 TM Teil 1Teil 1: „Technische Regeln für die Zertifizierungsverfahren im Rohrleitungsbau“

Die Technische Mitteilung 2024 Teil 1 behandelt nicht nur die Technischen Regeln für GW-301- und FW-601-Unternehmen, sondern auch das DVGW-Regelwerk GW 302 für grabenlose Bauweisen und GW 381 für Unternehmen im Leitungstiefbau. Dabei beantwortet die Veröffentlichung folgende Fragen: Welche technischen Regeln haben für zertifizierte Rohrleitungsbauunternehmen eine besondere Relevanz und wie beeinflusst die individuelle Zertifizierung die Anzahl der zu berücksichtigenden Standards? Ein eigenes Kapitel wird der Arbeitssicherheit gewidmet, um deren Bedeutung angemessen zu unterstreichen.

2024 TM Teil 2Teil 2: „Sonstige Technische Regeln im Rohrleitungsbau”

Zusätzlich publiziert der rbv eine Übersicht über weitere relevante Regelwerke und Normen geordnet nach Themengebieten in einem separaten zweiten Teil der Technischen Mitteilung 2024. Differenziert wird hier nach Medien, Bauteilen und Werkstoffen. (rbv)

Beide Teile stehen als Download auf der rbv-Website zur Verfügung: http://tinyurl.com/2frkrpv5

Hier können Sie sich für unseren rbv-Newsletter anmelden: ANMELDUNG