BIL: die Bauanfrage im digitalen Zeitalter

09.05.2017 |

Leitungen auf der Spur - Mit der Gründung der BIL eG durch 17 deutsche Fernleitungs­betreiber aus den Branchen Chemie, Gas­Hochdruck und Mineralöl fiel vor rund zwei Jahren der Startschuss für den Aufbau des Bundesweiten Informations­systems zur Leitungsrecherche BIL.

„FDBR e. V - Fachverband Anlagenbau“ zum Erneuerbare-Energien-Gesetz

05.05.2017 |

Arbeitsplatzabbau ist Alarmsignal- Der kürzlich vorgelegte Energiewende­Index von McKinsey zeige nach Auffassung des „FDBR e. V. – Fachverband Anlagenbau“, dass die im Kontext mit dem Gesetz für den Ausbau erneuerbarer Energien (kurz: Erneuerbare­Energien­Gesetz, EEG 2017) prognostizierten Arbeitsplätze bei erneuerbaren Energien weiterhin nicht geschaffen werden.

Neue Sperrliste soll Bauaufträge an Betrugsfirmen verhindern

25.04.2017 |

Entscheidender Schritt für fairen Wettbewerb - Das Bundeswirtschaftsministerium hat der Wirtschaftskriminalität den Kampf angesagt. Mit einem bundesweiten Verzeichnis von „schwarzen Schafen” unter den Arbeitgebern sollen betrügerische Firmen künftig von öffentlichen Aufträgen ausgeschlossen werden.

Marc Schnau ist neuer Präsident des Verbandes Güteschutz Horizontalbohrungen e.V.

19.04.2017 |

Kurs auf Kontinuität - Die Mitgliederversammlung des Verbandes Güteschutz Horizontal­bohrungen e. V. (DCA) hat am 8. Februar 2017 Dipl.­Ing. (FH) Marc Schnau zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Nach 10­jähriger Amtszeit als Präsident des DCA und 24­jähriger Arbeit im Vorstand stand Mitinitiator und Gründungsmitglied Hermann Lübbers aus privaten Gründen für eine erneute Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.

ZDB fordert Stopp der Gewerbeabfallverordnung

13.04.2017 |

„Lebensfremd und unverhältnismäßig“ - „Mit der Novellierung der Gewerbeabfall­verordnung schafft der Gesetzgeber ein bürokratisches Monster sondergleichen. Bauen wird dadurch noch teurer und komplizierter. Anstatt die Betriebe zu entlasten, wird ihnen immer mehr aufgebürdet.

Haacker zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Rohrleitungssanierungsverbandes gewählt

04.04.2017 |

Weiterer Schritt in Richtung Zukunft - Andreas Haacker ist bei der turnusgemäßen Sitzung des Verbandes in Oldenburg Anfang Februar zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Rohrleitungssanierungsverbandes (RSV) gewählt worden. Der 55­jährige ist Geschäftsführer des Prüfinstituts Siebert + Knipschild in Oststeinbek.

brbv logos2

Die Berufsbildungsgesellschaften des rbv freuen sich auf Ihren Besuch!