Herzlich willkommen im Pressebereich des rbv

Hier finden Sie unsere Pressemeldungen. Wir unterstützen Sie außerdem gerne bei Ihren Recherchen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen weiteres Informations-, Foto- und Filmmaterial zum Thema Leitungsbau zur Verfügung und vermitteln kompetente Gesprächspartner und Experten für Ihre Beiträge.

Dipl.-Ing. Martina Buschmann

Verbandsmitteilungen

Kompetenz-Zentrum Leitungsbau auf der WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2017

Symposium, Bau-Demos, Challenge, Karrieretag und mehr - Vom 28. bis 31. März 2017 präsentieren sechs führende Verbände aus der Leitungsbaubranche ihre gebündelte Fachkompetenz in der Leitungsbauhalle auf der WASSER BERLIN INTERNATIONAL.

DigiNetz-Gesetz in Kraft getreten

Leitungsbauunternehmen plädieren für Eignungs­nachweis - Am 10. November 2016 ist das DigiNetz-Gesetz in Kraft getreten. Mit ihm sind laut Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) die Rahmenbedingungen für einen schnelleren und kostengünstige- ren Ausbau breitbandiger Hochleistungsnetze neu definiert worden.

24. Tagung Leitungsbau in Berlin

Chancen der Digitalisierung nutzen - Im Bereich der Digitalisierung ist das Baugewerbe im Branchenvergleich das Schlusslicht. Das geht aus dem aktuellen Telekom-Digitalisie­rungs­­index „Der digitale Status Quo im deutschen Baugewerbe“ hervor.

Aufrufe zum Girls'Day und Boys'Day

Die Unternehmen sind dazu aufgerufen, sich am Girls'Day und/oder Boys'Day 2017 mit einem eigenen Aktionstag zu beteiligen und ihre Türen zu öffnen, damit sich Mädchen bzw. Jungen über mögliche Berufsfelder in der Leitungsbaubranche informieren können.

Ausbildungszahlen auf Tiefstand

Im Vergleich zum Vorjahr ist 2015 die Zahl der Ausbildungsabsolventen im Rohrleitungsbau auf einen Tiefststand von 189 Absolventen und damit um fast 20 % abgesunken (2014: 234, 2015: 189).