Bald öffnen sich die Türen zum 36. Oldenburger Rohrleitungsforum in den Weser-Ems-Hallen. Neben dem Beitrag von Dipl.-Ing. Andreas Hüttemann, rbv-Bereichsleiter Technik, der im 5. Vortragsblock über die wichtigsten Inhalte des neuen DVGW-Arbeitsblattes GW 302-1 und die nötigen Qualifikationen im grabenlosen Leitungsbau referiert und die Moderation übernimmt, ist der rbv im Vortragsprogramm auch durch Dipl.-Ing. Hartmut Wegener, rbv-Vizepräsident, vertreten.

Während in Köln am Donnerstag, den 8. Februar die Stadtgewalt an das Dreigestirn übergeht, moderiert rbv-Bereichsleiter Technik Dipl.-Ing. Andreas Hüttemann über ein ganz anderes Dreigestirn – nämlich das des guten Bauens: Qualität, Sicherheit und Produktivität sind die Eckpfeiler einer jeden Baustelle. Deswegen dreht sich im 5. Vortragsblock ab 9.00 Uhr alles um dieses besondere bauliche Dreigestirn. So stellt Andreas Hüttemann selbst die wichtigsten Inhalte des neuen DVGW-Arbeitsblattes GW 302-1 und die nötigen Qualifikationen im grabenlosen Leitungsbau vor. Um das Thema Sicherheit geht es in dem Beitrag von Dipl.-Ing. Hans-German Fall, -hgf- Ingenieurdienstleistungen. Er referiert über Arbeitssicherheit und Gefährdungsbeurteilung im Leitungsbau und verweist hierbei auf eine praxisgerechte und digitale Arbeitshilfe des rbv. Zukunftsweisend für mehr Produktivität ist das Thema BIM. Warum es trotz des enormen Potentials noch nicht oft auf Leitungsbaustellen Anwendung findet, erläutert Armin Gooßens, EN Engineering GmbH.

Nachmittags übernimmt Dipl.-Ing. Hartmut Wegener das "Zepter" und moderiert die spannende Diskussion im Café II zum Thema: „Wer übernimmt eigentlich heute auf Baustellen noch Verantwortung?“

Es diskutieren:
Dipl.-Wirtschaftsing. Benedikt Stentrup, GF, Sanierungstechnik Dommel GmbH, Hamm
Dipl.-Ing. Jochen Lamprecht, Leiter Projektierung Leitungen, eon-Westnetz, Dortmund
Dipl.-Ing. Jörg Van Kesteren, GF, PV Ansperger Ingenieurgesellschaft mbH, Kamp-Lintfort
Moderator: Dipl.-Ing. Hartmut Wegener, Vizepräsident Rohrleitungsbauverband (RBV), Köln

15.30 Uhr bis 17.00 Uhr; Panorama Café

Mehr Infos zum kompletten Vortragsprogramm finden Sie unter:

Gerne stehen wir Ihnen außerdem am brbv-Stand (HA1-I.05) als Ansprechpartner für alle Themen des Leitungsbaus und der beruflichen (Weiter-)Qualifikation zur Verfügung. Kommen Sie vorbei. Wir freuen uns!