Verordnungsentwurf fertiggestellt - Auf Drängen der Bundesländer hat das Bundesum­weltministerium einen Verordnungsentwurf fertiggestellt. Er ermöglicht es Kommunen, künftig in Eigenregie straßen- und zonenweise Fahrverbote zu verhängen.

Autofahrer, hier vor allem die Fahrer von Dieselfahrzeugen als Hauptverursacher von Stickstoffoxid im Straßenverkehr, müssen damit rechnen, künftig nicht mehr uneinge­ schränkt in deutsche Innenstädte fahren zu können.

Dagegen wehrt sich der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB), da der neue Vorstoß die Bauwirtschaft belaste. „Die Bauwirtschaft hat rund 1,2 Mio. Fahrzeuge, davon werden 91 Prozent mit Diesel angetrieben. Ein schneller Umtausch oder eine Umrüstung der gesam
ten Fahrzeugflotte
kommt auch
aus ökonomischen und auch technischen Gründen für die Unternehmen nicht in Frage“, so Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des ZDB. Der ZDB sähe die Notwendigkeit, für die Reinhaltung der Luft zu sorgen, und unterstütze das auch. Pakleppa: „Aber bitte mit Augenmaß. Sinnvoller wäre es, sich zunächst einmal auf regelmäßig in den Innenstädten verkehrende Fahrzeuge zu konzentrieren.“ (ZDB)

brbv logos2

Die Berufsbildungsgesellschaften des rbv freuen sich auf Ihren Besuch!

rbv-Jahrestagung

19.-21.04.2018, Frankfurt am Main

Sitzung des Technischen Ausschusses Kanal des rbv

04.05.2017, Leipzig