"Leitungsbau – Komplexität einfach unterschätzt“ so das Motto der 27. Tagung Leitungsbau, zu der Sie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V. und der Rohrleitungs­bauverband e. V. am 28. und 29. Januar 2020 in Berlin ganz herzlich willkommen heißen.

Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung möchten wir mit Ihnen und ausgewählten Referenten aus Politik und Praxis sowie aus Forschung, Industrie und Verbänden darüber diskutieren, ob den aktuellen Anforderungen an einen zukunftsfähigen Leitungsbau nicht ein Maß an Komplexität innewohnt, das von vielen Playern der Branche „einfach“ unterschätzt wurde.

Diese These zielt nicht explizit auf die im Leitungsbau angewandten Verfahren und Technologien ab. Vielmehr besteht offensichtlich ein profunder Irrtum in der Annahme, dass Infrastrukturen einfach und schnell um- und ausgebaut werden könnten. Hier wird vergessen, dass ein Energiesystem sich nicht ausschließlich aus technischen Komponenten zusammensetzt, die nach Einbau in der Erde verschwinden. Vielmehr ist es notwendig, neben allen technischen Aspekten auch die einzelnen Zuständigkeiten für interagierende Teilsysteme genauso klar zu regeln wie deren wirtschaftliche und soziale Einbettung in einen energiepolitischen und versorgungstechnischen Gesamtkontext.

Daher möchten wir mit Ihnen und den Referenten gemeinsam zukünftige Strategien und Geschäftsmodelle der EVU beleuchten, um die Auswirkungen auf die Netzdienstleister zu diskutieren. Entscheidend werden dabei nicht zuletzt die „Chancen und Potenziale von Wasserstoffinfrastrukturen“ sein. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie gerne über das hohe Potenzial von Gasnetzen zum Transport großer Energiemengen auch über die Sektorengrenzen hinweg informieren.

Die dazu gehörende Frage lautet: Wie lassen sich Zukunftstrends generell erkennen und was sind die neuen Megatrends der Bauindustrie? Was steckt tatsächlich hinter der digitalen Transformation und wie können Netzbetreiber und Netzdienstleister kooperativ miteinander interagieren? Über diese und weitere aktuelle Themen möchten wir uns gemeinsam mit Ihnen austauschen. Zögern Sie nicht und melden Sie sich am besten gleich an!

Wir freuen uns auf gleichermaßen konstruktive wie lebhafte Diskussionen und auf ein intensives gemeinsames Netzwerken. (rbv)

Sie gelangen hier direkt zur Anmeldung und zum Download des vollständigen Programm der Tagung.