In Verbindung bleiben - Knapp 300 Teilnehmer, intensive Diskussionen und eine gut besuchte Fachausstellung lautet die positive Bilanz der IAB­Wissenschaftstage, die am 14. und 15. November 2018 traditionell im Leonardo Hotel Weimar stattfanden.

Damit unterstrich die Traditionsveranstaltung einmal mehr ihre Rolle als Plattform für den übergreifen­ den Wissens­ und Erfahrungsaustausch.

Unter der Leitung von Dr. Ulrich Palzer informierten im Rahmen des vom rbv unterstützten 23. Rohrbau-Kongresses 26 engagierte Referenten aus Industrie und Forschung die Teilnehmer zu aktuellen Entwicklungen auf den Gebieten Zustandserfassung, Grabenloses Bauen, Recht, Energie und Gebäudetechnik.

Intakte unterirdische Infrastrukturen und die Energieversorgung von Quartieren und Gebäuden als eine wichtige Voraussetzung für zivilisierte Lebensformen waren die Leitmotive des 23. Rohrbau-Kongresses. Damit verbunden: Gewaltige Herausforderungen für die Versorgung mit Trinkwasser sowie für die Entsorgung von Abwasser und die Bereitstellung und temporäre Speicherung insbesondere erneuerbarer Energien.

Der Diskurs wurde mit Vorträgen zum Thema „Verfahren zur Zustandsermittlung von Leitungssystemen“ und „Richtungsweisende Perspektiven für das grabenlose Bauen“ eröffnet. In diesem Themen- komplex stieß der Vortrag von rbv-Referent Dipl.-Ing. Andreas Hüttemann mit dem Titel „Pressen, Ziehen, Schneiden, Wickeln – Möglichkeiten der grabenlosen Rohrauswechslung“ auf besonderes Interesse. Weitere Vorträge zum Bauvertragsrecht, zur „Bedarfsgerechten Wärme- und Kälteversorgung“ und zur „Intelligenten Abwärmenutzung“ standen ebenso auf dem Programm wie Beiträge zu „Innovativen Versorgungskonzepten und Speichertechnologien“.

Intensives Networking

2019 Kongress Weimar KommunikationEin fester Bestandteil der Tagung ist die begleitende Fachausstellung, in der Unternehmen aus der Baubranche ihre Dienstleistungen und Produkte präsentierten. Deren Spektrum reichte von der Baustoff- über die Zuliefer- bis hin zur Maschinenindustrie. Ob in der Ausstellung oder in den Pausen – die Vielzahl guter Gespräche trug dazu bei, dass die IAB-Wissenschaftstage ihrem Ruf als Kommunikationsplattform gerecht wurden. Auch das abendliche Get-together setzte wieder Maßstäbe und war mit rund 200 Teilnehmern Zentrum der Kommunikation.

Resümee: Daumen hoch für eine gelungene Veranstaltung, beeindruckende Vorträge und aufregende Diskussionen! Nun gilt es, gute Ideen in die Tat umzusetzen und auf den nächsten IAB-Wissenschaftstagen am 13. und 14. November 2019 davon zu berichten. (IAB)

(Foto: IAB)