Winterzeit ist Weiterbildungszeit - Wenn die Tage kürzer und kälter werden, steht im Leitungsbau bekanntermaßen mehr Zeit zur Weiterbildung zur Verfügung. Eine gute Möglichkeit also, das E­Learning­Modul „GW 330 PE­Schweißen“ zu nutzen oder kennenzulernen, für das rbv­Mitglieder seit knapp einem halben Jahr über einen kostenfreien Zugang verfügen.

Mit diesem Online­Tool hat der rbv im Rahmen eines Pilotprojektes einen ersten Ansatz zur Implementierung digitaler Lernmedien in den Kontext der beruflichen Weiterqualifizierung gewählt.

Das Online-Tool bietet allen Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit, orts- und zeitunabhängig das Fachwissen zum Thema PE-Schweißen zu vertiefen. Darüber hinaus können die Inhalte für interne Weiterbildungsmaßnahmen als Schulungspräsentation eingesetzt werden.

Das Leistungsspektrum umfasst die folgenden Themengebiete:

• Vorbereitung auf die Verlängerungsprüfung für PE-Schweißer GW 330
• Einarbeitung in die Thematik, zum Beispiel für neue Mitarbeiter
• Weiterbildung für PE- Schweißaufsichten GW 331

Das Modul enthält Lernmedien zu „HM-Schweißen – Heizwendelschweißen“ und „HS-Schweißen – Heizelementstumpfschweißen“ nach DVGW GW 330 sowie hilfreiche Wissenstests, erläuternde Videosequenzen und zahlreiche ergänzende Materialien wie Checklisten und Erklärungen.

Eine erste Auswertung über die Nutzung des E-Learning- Moduls ist für Mitte 2019 geplant. Gleichwohl finden aktuell bereits strategische Überlegungen hinsichtlich des weiteren Potenzials digitaler Lehr- und Lernmedien im Leitungsbau statt. „Wir sind derzeit in intensiven Gesprächen mit der Evonik Industries AG über eine mögliche Entwicklungspartnerschaft. Eine solche Partnerschaft könnte eine Basis schaffen, virtuelle Lernplattformen für die betriebliche Aus- und Weiterbildung speziell im Leitungsbau noch auszubauen“, so Dipl.-Ing. Mario Jahn, Geschäftsführer der rbv GmbH. (rbv)

Foto: rbv

Initiative Zukunft Leitungsbau

2020 zukunft leitungsbau 4x