Online-Umfrage des rbv unter Mitgliedsunternehmen - Der Rohrleitungsbau­verband e. V. (rbv) hat bei seinen Mitgliedsunternehmen eine bundesweite Onlineumfrage zur Umbenennung der Berufsbezeichnungen für den Rohrleitungsbauer sowie den Kanalbauer durchgeführt.

Das Ergebnis liegt nun vor: Mehr als zwei Drittel der Befragten haben sich für eine Umbenennung ausgesprochen. Die überwiegende Mehrheit plädiert für die neuen Bezeichnungen „Leitungsbauer für Infrastrukturtechnik“ und „Kanalbauer für Infrastrukturtechnik“.

Die Umbenennung soll zu einer Imageverbesserung und Zukunftsfähigkeit der Berufsbilder beitragen. Hintergrund ist das Neuordnungs­verfahren der Berufe in der Bauwirtschaft. „Die alten Berufsbezeichnungen sind einfach nicht ausreichend attraktiv“, so Dipl.-Ing. Mario Jahn vom rbv. „Bei immer weniger Nachwuchskräften kommt dem sogenannten Sozialprestige einer Berufsbezeichnung eine große Bedeutung zu.“

Der BfA/rbv-Ausschuss für Personalentwicklung (AfP) und die Bundesfachabteilung Leitungsbau im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V. hatten einstimmig für eine Umbenennung votiert. Der rbv-Vorstand hat das Ergebnis der Onlineabstimmung ebenfalls zustimmend zur Kenntnis genommen. In den vorangegangenen Diskussionen mit den Berufsbildungsexperten, darunter das Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) und das Institut der deutschen Wirtschaft (IW), hatten diese den rbv-Vorschlägen bereits positiv gegenübergestanden.

Nun werden die Vorschläge im Rahmen der bevorstehenden Initiierung des Neuordnungs­verfahrens der Ausbildungsordnungen bei den Sozialpartnern eingereicht und danach dem Verordnungsgeber (BMBF) bzw. dem BiBB vorgelegt. Das Neuordnungsverfahren wird nach Expertenmeinung etwa zwei bis drei Jahre dauern. Über den Stand werden wir in den rbv-Nachrichten weiter informieren. (rbv)