Staub ist allgegenwärtig und wird oft nicht als Gefahr für die Gesundheit wahrgenommen. Doch Staub kann schwerwiegende Folgen haben. Betroffen sind viele Arbeitsplätze, so auch in der Bauwirtschaft und im Leitungsbau.

Die Sozialpartner der Bauwirtschaft haben mit der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft dem Staub auf Baustellen und in den Betrieben den Kampf angesagt. Im Zusammenhang mit dem neuen Arbeitsplatzgrenzwert (AGW) für A-Staub von 1,25 mg/m³, erstellt die BG BAU mit zahlreichen Branchen Schutzmaßnahmenkonzepte, in denen dargelegt wird, wie die Branchen diesen AGW einhalten werden.

Für den Leitungsbau wurde gemeinsam mit dem Rohrleitungsbauverband und der Bundesfachabteilung Leitungsbau im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt und dem Zentralverband des Deutschen Baugewerbes ein entsprechendes Dokument "Branchenlösung Staubminimierung im Leitungsbau" erarbeitet.

Diese ist bereits veröffentlicht und steht unter folgendem Link zum Download bereit:

Initiative Zukunft Leitungsbau

2020 zukunft leitungsbau 4x

Hintergrundinformationen und erste Arbeitsergebnisse zum Handlungsfeld "Innovative Partnerschaftsmodelle"