Unter Mitwirkung des Rohrleitungsbauverband e.V. (rbv) wird die Unter­arbeitsgruppe „Digitalisierung“ des Gremienverbundes – neben dem rbv zählen der DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V., der AGFW | Der Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e. V. der und der VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informations­technik e.V. dazu – in Kürze den rbv-Mitgliedsunternehmen eine Online-Umfrage zukommen lassen.

Darin wird nach deren Erfahrungen bei der Nutzung von digitalen Medien zur Kompetenz­entwicklung in Aus-, Weiter- und Fortbildung von Facharbeitern und Meistern im Leitungsbau gefragt.

In der Energie- und Wasserbranche sowie bei den Leitungsbauunternehmen gibt es bereits eine Vielzahl an Best Practice-Ansätzen bei der Nutzung moderner Lehr- und Lernmedien sowie sozialer Lehr- und Lernformate, die bei der Kompetenz­­entwicklung der Mitarbeiter und Führungskräfte hilfreich sind. Die Erhebung wird parallel in der Mitgliedschaft aller im Gremienverbund vertretenen Verbände gestartet. (rbv)