Das System der Aufstiegsfortbildung in der Bauwirtschaft bleibt weiter ein Erfolgsmodell. 2012 wurde das System durch die Tarifvertragsparteien der Bauwirtschaft (Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, Industriegewerk­schaft Bauen­Agrar­Umwelt) modernisiert.

„Die Teilnehmerzahlen der durch regionale Geschäftsstellen der Tarifvertragsparteien angebotenen Prüfungen zeigen auch nach vier Jahren eine steigende Tendenz. Dies belegt, dass die Nachfrage nach gut qualifizierten Fachkräften in der Bauwirtschaft ungebrochen ist“, erklärten die Tarifvertragsparteien der Bauwirtschaft im Dezember letzten Jahres bei der Vorstellung der Jahresbilanz 2015 der Aufstiegsfortbildung in Berlin.  (rbv)