Großer Zulauf bei den Deutschen Meisterschaften - Auf den diesjährigen Gasfachlichen und Wasserfachlichen Aussprachetagungen gat/wat, die vom 8. bis zum 10. November in Essen stattgefunden haben, war der rbv erneut als Aussteller mit einem eigenen Stand präsent.

Die Veranstaltung bot auch in diesem Jahr den Rahmen für die Austragung der Deutschen Meisterschaften der Wasserversorgungstechnik und der Gasversorgungstechnik: Jeweils neun Teams aus ganz Deutschland zeigten bei dem vom Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches e. V. (DVGW) und vom rbv gemeinsam ausgerichteten Berufswettbewerb ihr Können.

Siegertitel in der Gasversorgung erfolgreich verteidigt

Mit über 220 Ausstellern aus zehn Nationen und mehr als 7.000 Fachbesuchern erreichte die diesjährige gat/wat das gleiche hohe Niveau wie die 2015er Auflage der Informations­plattform Nummer 1 für die Energie- und Wasserbranche. Das ungebrochen große Interesse an Produkten und Dienstleistungen rund um Erzeugung, Handel, Transport, Speicherung, Messung und Smart Energy schlug sich auch in großem Zulauf für die im Rahmen der gat/wat ausgetragenen Deutschen Meisterschaften der Wasserversor- gungstechnik und der Gasversorgungstechnik nieder, deren diesjährige Sieger vor Ort gekürt wurden.

Tatsächlich sind die neuen Meister keine Unbekannten. Der Sieger im Bereich Wasserver­sorgungstechnik, das Team des Bildungsvereins der Ver- und Entsorgungsunternehmen Thüringen e. V. (BEV), hatte den Meistertitel bereits 2014 mit nach Hause genommen. Der Vorjahressieger im Bereich Gasversorgungstechnik, das Team der BEGA.tec GmbH aus Berlin, hat seinen ersten Platz erfolgreich verteidigt. Die Silbermedaillen im Bereich Wasser- und Gasversorgungstechnik gingen an die Teams der AVS Südsachsen gGmbH aus Chemnitz und der NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG. Auf dem dritten Platz im Bereich Wasserversorgungstechnik behaupten konnte sich wie bereits 2015 das Team „Die Gusseisernen“ von der Duktus GmbH & Co. KG, Wetzlar; die Bronzemedaille im Bereich der Gasversorgungstechnik holte das Team der Stadtwerke Essen AG. Wir gratulieren den Siegerteams zu ihren ausgezeichneten Leistungen! (rbv)

2016 gat deutsche Meisterschaft

Teamgeist und Können in Aktion: Neun Teams aus dem Bereich Wasserversorgungstechnik lieferten sich einen spannenden Wettkampf, den Siegerpokal mit nach Hause nahm die Mann­schaft vom Bildungsverein der Ver- und Entsorgungsunternehmen Thüringen e. V. (BEV). Foto: rbv

2016 gat deutsche Meisterschaft Besten