Branchentreffen im Zeichen des Wärmetransports - Die Umgestaltung der Energieversor­gung ist in aller Munde – der Branchentreff Oldenburger Rohrleitungsforum, der in diesem Jahr bereits zum 29. Mal auf dem Gelände und in den Räumen der Jade Hochschule stattfand, bildet da keine Ausnahme.

In den vergangenen Jahren war der Umbau bereits unter dem Stichwort Hybridnetze Thema gewesen; die diesjährige Veranstaltung am 19. und 20. Februar rückte „Rohrleitungen im Wärme- und Energietransport" in den Mittelpunkt der Diskussion. Im Rahmen der das Forum begleitenden Fachausstellung präsentierte sich das Berufsförderungswerk des Rohrleitungs­bauverbandes (brbv) wie in den Vorjahren als kompetenter Dienstleister, dessen vielfältige Weiterbildungsangebote zu mehr Qualität und Qualifikation im Leitungsbau beitragen.

Auch im Veranstaltungsprogramm war der rbv wieder eine feste Größe: In zwei Vortrags­blöcken am Freitag – sie wurden von Dipl.-Ing. Christian Albert, dem Vorsitzenden des Technischen Ausschusses (TA) Fernwärme, und rbv-Geschäftsführer Dipl.- Wirtsch.-Ing. Dieter Hesselmann moderiert – ging es um Synergieeffekte für den Leitungsbau bei den Zertifizierungen nach GW 301 und der neuen FW 601 sowie um den Rohrleitungsbauer im Spannungsdreieck zwischen Gesetzgebung, nationalem und internationalem Normen- und Regelwerk.

Sie finden hier den vollständigen Artikel zum Download.


Initiative Zukunft Leitungsbau

2020 zukunft leitungsbau 4x

Hintergrundinformationen und erste Arbeitsergebnisse zum Handlungsfeld "Innovative Partnerschaftsmodelle"

Videos

2021 tomatolix 1Trlb 

Video „tomatolix - Ein Tag lang Rohrleitungsbauer”

Gerne anschauen und weitersagen!

Weitere Videos

Termine