In einer Pressemitteilung hat die Bundesnetzagentur mitgeteilt, dass sie das Verfahren der Erstellung des Netzentwicklungsplans Gas 2013 (NEP Gas 2013) abgeschlossen hat. Die Bundesnetzagentur hat in diesem Rahmen ein Änderungsverlangen an die Fernleitungsnetzbetreiber (FNB) gerichtet und ihnen aufgegeben, fünf Maßnahmen aus dem Vorjahr wieder in den diesjährigen Plan aufzunehmen, die im Entwurf nicht mehr enthalten waren.

Des Weiteren müssen einige Maßnahmen in ihrer Dimensionierung ange-passt werden. Der Ausbaubedarf hat sich bei diesen Vorhaben gegenüber dem Vorjahr nicht entscheidend verändert. Insgesamt führt der NEP Gas 2013 zu einem Leitungsneubau von 522 km und einem Neubau bzw. einer Erweiterung von zehn Verdichtern mit einer Leistungserhöhung von 344 MW in den nächsten zehn Jahren. Das Investitionsvolumen hierfür beläuft sich auf rund 2,1 Mrd. Euro. Der NEP Gas 2013 geht erstmals auch auf das sich verringernde L­Gas­Aufkommen insbesondere in den Niederlanden ein und benennt konkrete Netzgebiete für die Umstellung auf die Versorgung mit H­Gas.

Dipl.-Ing. Hanjürgen Grabner, Vorsitzender des Technischen Lenkungskreises des Rohrleitungsbauverbandes e. V., Köln, schätzt die Lage folgender Maßen ein:

Aus Sicht der Leitungsbauunternehmen ist eine kontinuierliche Planung der Gas-­Infrastruktur­-Versorgung in der EU sehr zu begrüßen, denn diese lässt eine Verstetigung der Investitionen erwarten. Die aufgeführten Netzinfrastruktur­-Projekte müssen jetzt schnell umgesetzt werden, um den Beitrag zur Energiewende und die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Allerdings ist zu erwarten, dass nicht alle Vorhaben wie geplant realisiert werden können. Zum Beispiel die Umstellung von L­Gas auf H­Gas, die in erster Linie auf den Rückgang der Gasproduktion in den Niederlanden zurückzuführen ist.

Zukünftig entsteht hieraus ein großer Bedarf an Umrüstungsmaßnahmen von gasbetriebenen Anlagen, wie etwa Verdichterstationen, Turbinen etc. Deshalb gilt es auch in Zukunft, die Umsetzung des NEP Gas aufmerksam zu verfolgen, damit die Leitungsbauunternehmen schnell auf etwaige Veränderungen reagieren können.