Die gemeinsamen Aufbaulehrgänge vom rbv und den DVGW-Landesgruppen bieten einen kompakten Überblick über Regelwerke, Bauverfahren und Neuerungen aus der Praxis. Neues zum „Zukunftsprogramm Wasser“ und „Aktuelles zum Wasserstoff“ waren wichtige Schwerpunkte der Veranstaltungsreihe.

Seit einigen Jahren führen der rbv und die DVGW-Landesgruppen die Aufbaulehrgänge Leitungsbau als starkes Zeichen des gemeinsamen Auftretens der Branche wieder gemeinschaftlich durch. Die deutschlandweit abgehaltenen Lehrgänge richten sich vor allem an die in Rohrleitungsbauunternehmen tätigen Fachkräfte, werden aber auch von Mitarbeitern aus Versorgungsunternehmen gerne besucht. Bei dem eintägigen Format erhalten alle Teilnehmer einen kompakten Überblick über neue Regelwerke oder Bauverfahren, die von Experten oder Sachverständigen aus dem Fach präsentiert werden. Den Regelwerkspart übernehmen üblicherweise die Referenten des rbv gemeinsam mit den Kollegen aus den regionalen DVGW-Landesgruppen.

Der Blick in die Zukunft

2022 Aufbaulehrgang kleinEin gut besuchter rbv-Aufbaulehrgang im Januar 2022 in Bad Zwischenahn mit knapp 50 Teilnehmern - aber mit Abstand und mit Maske.
Foto: DVGW

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation war noch lange unklar, in welchem Format die Aufbaulehrgänge in diesem Jahr durchgeführt werden sollen. Nach reiflicher Überlegung hat sich der rbv zur Durchführung von Präsenzveranstaltungen unter Vorgabe eines strikten Hygienekonzepts entschieden. Somit fanden die Termine unter Einhaltung entsprechender Hygienemaßnahmen statt. Der guten Kooperationstradition dieses Veranstaltungsformats folgend, hat der DVGW die rbv-Aufbaulehrgänge inhaltlich begleitet. Hier bildeten Ausführungen zum „Zukunftsprogramm Wasser“ und „Aktuelles zu Gas und Wasserstoff“ inhaltliche Schwerpunkte der Vorträge. Hinzu kam ein Beitrag über den Schutz von Versorgungsleitungen und vollen Leitungstrassen, der vor allem im Hinblick auf den weiter fortschreitenden Breitbandausbau ebenso aktuell ist wie in Bezug auf kommende Maßnahmen im Leitungsbau.

„Mit der Atemschutzmaske im Gesicht und großem Abstand zwischen den Teilnehmern war es nicht so „wie immer“, aber wir sind froh, dass die Veranstaltung in Präsenz stattfinden konnte und die Teilnehmer die Zeit zum persönlichen Austausch in den Pausen nutzen konnten“, so Dagny Ullmann und Björn Nolte, DVGW-Landesgruppe Nord. (DVGW/rbv)



NEWSLETTER

Hier können Sie sich für unseren rbv-Newsletter anmelden: ANMELDUNG

 

button newsletter

 

 

Hier können Sie sich für unseren Newsletter #pipeline31 anmelden: ANMELDUNG

 

pipeline31 newsletter

 

Initiative Zukunft Leitungsbau

2020 zukunft leitungsbau 4x

Hintergrundinformationen und erste Arbeitsergebnisse zum Handlungsfeld "Innovative Partnerschaftsmodelle"

Berufsbildung im Leitungsbau

 

 

Die Berufsbildungsgesellschaften des rbv freuen sich auf Ihren Besuch.

Berufswelten Energie & Wasser

 

berufswelten 

Das Berufswelten-Portal, die Informations-Drehscheibe für Unternehmen, engagierte Fachkräfte und alle, die es werden wollen.

Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.

 

BG BAU Siegel Webadresse 

Das Präventionsprogramm der BG BAU: „Sicheres Verhalten lohnt sich für Dich, Deine Familie, Freunde und Kollegen!“

Videos

2021 tomatolix 1Trlb 

Video „tomatolix - Ein Tag lang Rohrleitungsbauer”

Gerne anschauen und weitersagen!

Weitere Videos

Termine

Kooperationspartner

 

German Society for Trenchless Technology e.V.

 

GSTT

 

 

Rohrleitungssanierungsverband e.V.

 

RSV