Landesgruppe Sachsen

: Dipl.-Ing. Rüdiger Oelze
Stv. Vorsitzende: Dipl.-Ing. Grit Lichtenberg

Termin: 08.10.2021 in Freyburg

lgs 11 sachsen sachsen anhaltIn diesem Jahr war Freyburg am 8. Oktober 2021 Ort des Zusammentreffens der Landesgruppen Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Bild: Ehrung der Mitgliedsjubiläen der Landesgruppe Sachsen-Anhalt durch den LG-Vorsitzenden Rüdiger Oelze (li. oben) und seine Stellvertreterin Grit Lichtenberg (re. unten).

Der Einladung der Vorsitzenden Dipl.-Ing. Jörg Werner (Sachsen) und Dipl.-Ing. Rüdiger Oelze (Sachsen-Anhalt) waren zahlreiche Mitgliedsunternehmen der beiden Landesgruppen gefolgt, auch, um der Ehrung langjähriger Verbandsmitglieder beizuwohnen. Jeweils auf eine 25-jährige Mitgliedschaft können die Rohrbau Halle GmbH, Halle; die Rudolf Feickert GmbH Allgemeiner Ingenieurbau, Falkenstein; die STRATIE BAU GmbH, Blankenburg, und die Tief- und Spezialbau Halle GmbH, Halle, zurückblicken, während die DREBAU Rohr- und Tiefbau GmbH, Kleinopitz, für ihr 10-jähriges Verbandsjubiläum ausgezeichnet wurde.

lgs 12 sachsen sachsen anhaltBild: Ehrung der Mitgliedsjubiläen der Landesgruppe Sachsen durch den LG-Vorsitzenden Jörg Werner (li.) und seinen Stellvertreter Frank Rottmann (re.).

Als Gäste nahmen Dipl.-Ing. Gerald Bock, Geschäftsführer des Bau Bildung Sachsen-Anhalt, e. V., Überbetriebliches Ausbildungszentrum Magdeburg, Dr. Florian Reißmann, Geschäftsführer DVGW Landesgruppe Mitteldeutschland, Dr. Dipl.-Päd. Jens-Uwe Strehle, Geschäftsführer Bau Bildung Sachsen e. V. ÜAZ Leipzig, sowie Michael Schmidt und Steffen Plötner, beide vom Bauindustrieverband Ost e.V., an der Herbstsitzung teil. Als Ehrenmitglied konnten die Vorsitzenden darüber hinaus Dipl.-Ing. Frank Jolig begrüßen.

Werner skizzierte in seinem Redebeitrag die Gesamtsituation am Bau und bezeichnete sie als gut. Allerdings mache der Fachkräftemangel den Unternehmen zu schaffen. Werner appellierte an die Mitglieder, mehr auszubilden. Außerdem sei ein Runder Tisch Leitungsbau mit den Versorgungsunternehmen ein wichtiger Schritt, um die aktuell dringlichsten Probleme der Branche zu erörtern und gemeinsam Lösungen zu finden.

Als Möglichkeit zur Gewinnung neuer Mitarbeiter nannte Strehle gezielte Einwanderung. Um Sprachbarrieren abzubauen und ihnen die Eingewöhnung zu erleichtern, schlug er vor, auch Menschen ohne Ausbildungserfahrung im Tiefbau eine Chance zu geben. Damit könne man dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

Für das Lehrjahr 2021/2022 gab Strehle einen Überblick über die Neuanmeldungen in den Überregionalen Ausbildungszentren: In Leipzig fingen 36, in Magdeburg 26 Azubis im Gewerk Rohrleitungsbau an.

Um dem Nachwuchs den Rohrleitungsbau in seiner Vielfalt nahezubringen, rief Reißmann dazu auf, spannende Baustellen für studentische Exkursionen zu melden.

Als Referenten für Technik und Umwelt stellte Schmidt seinen neuen Kollegen Steffen Plötner vor. Außerdem verwies er auf das aktuelle, zum Download bereitstehende Schwarzbuch „Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Bauwirtschaft“. Es zeige Nachhaltigkeitsansätze auf und betone die Rolle von technischen Innovationen, die einen entscheidenden Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz in der Bauwirtschaft lieferten.

Veranstaltungsort der nächsten Herbsttagung am 6. und 7. Oktober 2022 wird Bamberg sein.