Vorsitzender: Dipl.-Kfm. Dr. rer. pol. Ralph Donath
Stv. Vorsitzender: Dipl.-Ing. Alfons Börgel

Termin: 17.09.2021 in Köln

Auch die Mitglieder der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen sprachen ihrem bisherigen Vorsitzenden Dr. Ralph Donath und seinem Stellvertreter Dipl.-Ing. Alfons Börgel ihr Vertrauen aus. Unter der Leitung des rbv-Ehrenmitglieds Dipl.-Ing. Arnd Böhme wurden beide auf der am 17. September 2021 in Köln stattfindenden Tagung einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

lgs 04 nordrhein westfalenDonath betonte, dass das Engagement des rbv für qualitätsorientiertes Bauen greife. Bei den Auftraggebern würden in zunehmendem Maße auch Aspekte wie Qualität sowie die Langfristigkeit und Nachhaltigkeit einer Baulösung in den Ausschreibungen berücksichtigt. Dies sei nicht zuletzt auch wirtschaftlich eine erfreuliche Entwicklung für die rbv-Mitgliedsunternehmen, die glücklicherweise auch durch die Corona-Pandemie bislang nicht negativ beeinflusst worden sei.

lgs 06 nordrhein westfalenStabilität und Zukunftsfähigkeit attestierte auch der an der Tagung als Gast teilnehmende Dr.-Ing. Bernd Garstka, Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW gGmbH, der Bauwirtschaft insgesamt. Im Ausbildungsjahr 2020/2021 sei die höchste Anzahl an Auszubildenden seit über 15 Jahren eingestellt worden. Für Diskussionsstoff sorgten dagegen die Preissteigerungen bei Baumaterialien sowie das Abwerben von Mitarbeitern beziehungsweise das Aufkaufen von Leitungsbauunternehmen durch Versorgungsunternehmen.

Die nächste Herbsttagung der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen ist für den 1. und 2. September 2022 in Maastricht geplant.


NEWSLETTER

Hier können Sie sich für unseren rbv-Newsletter anmelden: ANMELDUNG

 

button newsletter

 

 

Hier können Sie sich für unseren Newsletter #pipeline31 anmelden: ANMELDUNG

 

pipeline31 newsletter

 

Initiative Zukunft Leitungsbau

2020 zukunft leitungsbau 4x

Hintergrundinformationen und erste Arbeitsergebnisse zum Handlungsfeld "Innovative Partnerschaftsmodelle"

Berufsbildung im Leitungsbau

 

 

Die Berufsbildungsgesellschaften des rbv freuen sich auf Ihren Besuch.

Berufswelten Energie & Wasser

 

berufswelten 

Das Berufswelten-Portal, die Informations-Drehscheibe für Unternehmen, engagierte Fachkräfte und alle, die es werden wollen.

Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.

 

BG BAU Siegel Webadresse 

Das Präventionsprogramm der BG BAU: „Sicheres Verhalten lohnt sich für Dich, Deine Familie, Freunde und Kollegen!“

Videos

2021 tomatolix 1Trlb 

Video „tomatolix - Ein Tag lang Rohrleitungsbauer”

Gerne anschauen und weitersagen!

Weitere Videos

Termine

Kooperationspartner

 

German Society for Trenchless Technology e.V.

 

GSTT

 

 

Rohrleitungssanierungsverband e.V.

 

RSV